Freitag 12. April 2024
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Intervention „Bedenke Mensch“ erinnert an das Flüchtlingselend

WELS. Jährlich veranstaltet die Pfarre St. Franziskus von Aschermittwoch bis Pfingstmontag Ausstellungen mit Werken zeitgenössischer Kunstschaffender. Dieses Jahr erfüllt das Künstlerpaar Klara Kohler und Franz Frauenlob die ansonst bewusst leeren Wände und die leere Mitte des Kirchenraums.

Das Künstlerpaar Franz Frauenlob und Klara Kohler wurden in die Pfarre St. Franziskus eingeladen.
photo_library Das Künstlerpaar Franz Frauenlob und Klara Kohler wurden in die Pfarre St. Franziskus eingeladen.

Von jedem Feuer bleibt Asche und jede Berührung hinterlässt Spuren. Zwei österliche Elemente, denen die bildenden Künstler Kohler und Frauenlob mit ihren Interventionen nachspüren.

Bedrückendes Flüchtlingszelt

Alles begann im November 2020 mit dem Aufruf der Pfarre St. Franziskus zu einer Solidaritätsaktion mit den Flüchtlingen in Moria. Auf dem Areal neben der Kirche wurde ein Flüchtlingszelt aufgebaut und Interessierte erhielten die Möglichkeit, dieses zu besuchen. Das Echo war insofern beeindruckend, als keiner auch nur für eine Stunde im Flüchtlingszelt verweilen wollte. Anlass genug, die Aktion bis nach Ostern auszudehnen und sie um drei künstlerische Interventionen zu erweitern.

„Berühre mich nicht“

Kohler und Frauenlob nahmen die Einladung von Pfarrmoderator Anton Achleitner an und gaben ihrer Ausstellung den Titel „Noli me tangere“. „Rühre mich nicht an“ oder „Berühre mich nicht“ ist ein Zitat aus dem Johannesevangelium. Es sind die Worte Jesu nach seiner Auferstehung an Maria Magdalena. Im griechischen Originaltext bedeutet der Satz hingegen „Halt mich nicht fest“, was sich also auf eine vorher bereits erfolgte Berührung bezieht. Rühren, berühren, festhalten – alle drei Verben kamen den beiden Künstlern in den Sinn, als sie dem Flüchtlingszelt gegenüberstanden. Darin habe sie eine derartige Tristesse umfangen, die gerade auch im Kontrast zum Kirchenraum erdrückte, so Franz Frauenlob: „Wir alle rennen um unser Leben, und dann verdrängen wir das Elend der anderen. Das erst macht es möglich, dass politisch so agiert wird, wie es derzeit getan wird.“

Fastentuch in der Kirche

Klara Kohlers Beitrag zur „Intervention I“ am Aschermittwoch besteht in der Hängung eines dreiteiligen Fastentuches an der Glasfront des Kirchenraumes. Die Gunskirchnerin wählte dafür eine Technik, die sie fasziniert: die künstlerische Arbeit mit Asche in all ihren Bedeutungen. Da stecke die Vergänglichkeit an und für sich drin, die religiöse Symbolik, aber auch die Faszination der traditionellen Technik des Aufpausens der Freskenmaler. Dadurch inspiriert begann Kohler großflächige Aschezeichnungen zu entwerfen, die sich trotz ihrer beeindruckenden Dimensionen keinem aufdrängen und dennoch anwesend sind.

Ausharren bis zur Asche

Für Frauenlob verbindet sich die Auseinandersetzung mit der humanitären Katastrophe des Flüchtlingselends und dem politischen Scheitern in der Bewältigung dieser Situation mit dem Bekenntnis des heiligen Franz von Assisi zu einem Leben in absoluter Armut. Frauenlob errichtete in St. Franziskus deshalb eine Schwitzhütte in Form eines Schildkrötenpanzers und harrte neben den glühenden Steinen in der Dunkelheit aus. Danach schuf er bezugnehmend auf Flüchtlingszelt und Schwitzhütte eine Installation im Kirchenraum und spannt dabei den Bogen vom alten Reinigungsritual über das Ausharren-Müssen bis zur Asche.

Weitere Programmpunkte

Die Installationen sind bis zur Karwoche in der Kirche zu sehen. Am Karfreitag folgt eine Performance zur Opferthematik. Nach Ostern wird die Kirche mit Teppichen ausgelegt, wozu jeder gerne einen beisteuern kann und am 11. April findet ein Klangraum statt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


WMAC Austrian State Championships in Wels

WMAC Austrian State Championships in Wels

WELS. Die Fightcrew organisierte Meisterschaften in den unterschiedlichsten Bewerben von Kickboxen, MMA, Grappling und anderen Formen.

Tips - total regional Gerald Nowak
Turnen: Der goldene Boden für Rudy

Turnen: Der goldene Boden für Rudy

WELS/DORNBIRN. Bei den Staatsmeisterschaften der Turner waren die Welser Akteure sehr erfolgreich. Nationalkader-Athlet Ricardo Rudy, der im ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Verein Mensa für hochbegabte Kinder zu Gast im Welser Welios

Verein Mensa für hochbegabte Kinder zu Gast im Welser Welios

WELS. Im Verein Mensa vereinigen sich weltweit rund 150.000 hochbegabte Personen, um miteinander in Gedankenaustausch zu kommen. Eine Premiere ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Alois Mühlbacher singt in Thalheim von Vivaldi bis Queen

Alois Mühlbacher singt in Thalheim von Vivaldi bis Queen

THALHEIM. Sänger Alois Mühlbacher und das Streichquartett Sonare treten am Freitag, 26. April, 19.30 Uhr im Museum Angerlehner auf.

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Berufsschule Wels 3 fördert internationale Zusammenarbeit im Bildungsbereich photo_library

Berufsschule Wels 3 fördert internationale Zusammenarbeit im Bildungsbereich

WELS. Die Berufsschule Wels 3 war Gastgeberin des Erasmus+ Programms der Europäischen Union. Dieses Projekt ermöglicht es Lehrkräften aus ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Krenglbach Erlebt Kultur mit Alfred Dorfer

"Krenglbach Erlebt Kultur" mit Alfred Dorfer

KRENGLBACH. Der Verein KEK freut sich, am Sonntag, 5. Mai, 20 Uhr einmal mehr Alfred Dorfer im Anton Reidinger-Saal begrüßen zu dürfen. Der ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Ausstellung in Wimmer Medien Galerie in Wels eröffnet

Ausstellung in Wimmer Medien Galerie in Wels eröffnet

WELS. „Entgegengesetzt beziehungsweise auseinandertreibend“ unter diesem Motto präsentiert der Steyrer Künstler Alfred Rameis seine aktuellen ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Rotary-Weinfest: Genuss und Wohltätigkeit

Rotary-Weinfest: Genuss und Wohltätigkeit

WELS. Die Rotary Serviceklubs aus der Region haben zum Weinfest in die Minoriten geladen. Es war ein toller Abend, der am Ende 16.000 Euro für ...

Tips - total regional Gerald Nowak