Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WELS/WELS-LAND. 204 Solisten und 30 Kammermusik-Ensembles haben sich in den Landesmusikschulen Wels und Marchtrenk und in den Minoriten Wels der Bewertung durch eine hochkarätige Jury gestellt. Der Oö. Landeswettbewerb Prima La Musica wurde heuer digital durchgeführt.

Klara Brunnhofer, Violine, Agnes Brunnhofer, Violoncello, Stephan Deinhammer (Violine) und Florian Salzwimmer (Viola), Ensembel „Amici delle corde Quartett“, 1. Preis mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb (Foto: J. D. Martinez)
photo_library Klara Brunnhofer, Violine, Agnes Brunnhofer, Violoncello, Stephan Deinhammer (Violine) und Florian Salzwimmer (Viola), Ensembel „Amici delle corde Quartett“, 1. Preis mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb (Foto: J. D. Martinez)

Es war diesmal ein ganz besonders herausfordernder Wettbewerb Prima La Musica. Die ausgezeichnet vorbereiteten jungen Musiker spielten coronabedingt vor einer Kamera. Unter Einhaltung eines sorgfältig ausgearbeiteten Sicherheitskonzeptes präsentierten die jungen Talente (204 Solisten und die Mitglieder von 30 Kammermusik-Ensembles) ihr Können und stellten sich der Bewertung durch eine hochkarätige Jury, die von zu Hause aus bewertete. Die Darbietungen wurden live gestreamt, das Feedback erhielten die Musiker auch über den Bildschirm.

Schon die Vorbereitung auf den Wettbewerb war heuer anders, zum Teil musste in diesem Schuljahr digital unterrichtet werden. Die digitale Austragung war für alle Beteiligten eine große Herausforderung, die die Schüler, Lehrer, Korrepetitoren, Bewerter und Techniker aber gut gemeistert haben.

Landesmusikschule Wels

Zehn Ensembles der Landesmusikschule Wels haben heuer einen ersten Preis mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb (Ende Mai in Salzburg) gewonnen:

Duo „Cellophan“ mit Paul Altendorfer und Simo Schaupp (Celli)

Klavierduo „Magnifici“ mit James Baciu und Lara Maria Prohasca

„Shower Guitars“ mit Maximilian Brunnhofer und Viktoria Wadauer

Trio „Twenty Twenty“ mit James Baciu (Klavier), Declyn Finn Lehner, Aaliyah Kim Lehner (Celli)

„Zero Limits“ mit Luisa Gerner und Zora Klaczak (Celli)

„Amici delle corde Quartett“ mit Klara Brunnhofer (Violine), Agnes Brunnhofer (Cello), Stephan Deinhammer (Violine), Florian Salzwimmer (Viola)

Klavierduo „Unity“ mit Brianna Reiter und Kristina Semaschko 

„Mani“ mit Maria Felbermair und Nikolai Schön, Gitarren 

„Cappella originella“ mit Magdalena Baehr, Benjamin Gotthard, Theresa Hamberger, Philomena Mitterbauer, Nathan Mitterbauer, Jakob Reiter

 Trio „Juwels“ mit Benjamin Gotthard (Klavier), Petar Ivancevic (Violine) und Eva Kögler (Cello)

Flora Schilcher holte auf der Flöte ebenfalls einen ersten Preis und kann zum Bundeswettbewerb fahren.

Eine Goldmedaille ging an Laura Rischanek (Fagott), eine Silbermedaille an Emma Wald (Blockflöte). Johannes Traussnigg (Trompete) holte einen ersten Preis genau wie das Ensemble „Press Any Key To Start“ mit Stephan Deinhammer und Flora Schilcher (beide Klavier).

Landesmusikschule Gunskirchen

Eine Goldmedaille (mit Teilnahme am Bundeswettbewerb) erreichte Andreas Falzberger (Horn), Franziska Nöhammer (Euphonium) erreichte einen ersten Preis (mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb). Beide sind Schüler der Landesmusikschule Gunskirchen beziehungsweise der Zweigstelle Pichl.

Erfolgreich war auch das Duo „Shower Guitars“ - siehe Landesmusikschule Wels.

Landesmusikschule Marchtrenk

Drei Schüler der Landesmusikschule Marchtrenk waren besonders erfolgreich: Gold (mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb) gabe es für Sarah Schwabe (Querflöte), Silber ging an Maya Pfeiffer (Saxophon) und ein erster Preis an Silvia Piecuch (Blockflöte).

Landesmusikschule Stadl-Paura

Auch die Landesmusikschule Stadl-Paura hat mehrere Preisträger: Gold ging an Elena Pfarrl (Klarinette), Silber an Michael Haslinger (Trompete) und Bronze an Ida Schaumberger (Klarinette).

Über einen ersten Preis mit Berechtigung zum Bundeswettbewerb kann sich Tabea Spießberger (Trompete) freuen. Ein erster Preis ging auch an das Ensemble „Press Any Key To Start“ (siehe Musikschule Wels). Ein zweiter Preis ging an Maria Steininger (Horn) und an Lea Harringer (Klarinette).

Landesmusikschule Thalheim

Zwei Preisträger hat die Landesmusikschule Thalheim: Helin Tarakci (Querflöte) und Paul Rungger (Trompete) können sich jeweils über einen ersten Preis freuen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Pichler Senioren sind Kegel-Meister

Pichler Senioren sind Kegel-Meister

PICHL. Das „Medikament Bewegung“ verbessert besonders für Senioren die physische und mentale Leistungsfähigkeit. Daher veranstaltet der ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Stau im Osterreiseverkehr: Auffahrunfall auf Innkreisautobahn

Stau im Osterreiseverkehr: Auffahrunfall auf Innkreisautobahn

PICHL BEI WELS. Ein Auffahrunfall im dichten Osterreiseverkehr hat Freitagvormittag auf der A8 Innkreisautobahn in Pichl bei Wels für längere ...

Tips - total regional Online Redaktion
Festnahme nach mehreren Einbruchsdiebstählen

Festnahme nach mehreren Einbruchsdiebstählen

WELS-LAND. Am 27. März um circa 4 Uhr wurde die Polizei zu einem Einbruchsdiebstahl in Thalheim bei Wels beordert. Im Zuge sofort eingeleiteter ...

Tips - total regional Online Redaktion
Minister Rauch auf Tour durch Wels

Minister Rauch auf Tour durch Wels

WELS. Der Zeitplan war eng getaktet, aber es war für Gesundheitsminister Johannes Rauch ein interessanter Querschnitt durch viele Bereiche.

Tips - total regional Gerald Nowak
Feuerwehr fischte großen Ast und Müll aus Moserbach

Feuerwehr fischte großen Ast und Müll aus Moserbach

MARCHTRENK. Eine gemeldete Verklausung hat am Abend des Gründonnerstags für einen Einsatz der Feuerwehr in Marchtrenk (Bezirk Wels-Land) gesorgt. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Die 41 Feuerwehren in Wels-Land leisteten 441.400 Stunden Dienst photo_library

Die 41 Feuerwehren in Wels-Land leisteten 441.400 Stunden Dienst

EDT. „Wir leisten flächendeckend unsere Arbeit und dafür sage ich Danke“, sagt Bezirksfeuerwehrkommandant Johann Gasperlmair bei der Präsentation ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Baustellen in Wels: „Penibel geplant, um die Bauzeit kurz zu halten“

Baustellen in Wels: „Penibel geplant, um die Bauzeit kurz zu halten“

WELS. Gefühlt ist die ganze Stadt eine Baustelle. Irgendwo wird immer etwas aufgerissen und verlegt. Dazu kommt, dass in einigen Siedlungen ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Gelebte Gemeinschaft bei den Offenhausener Fußballern

Gelebte Gemeinschaft bei den Offenhausener Fußballern

OFFENHAUSEN. Der SC Offenhausen entwickelte sich in den 60 Jahren seit seiner Gründung am 22. November 1964 zu einer festen Größe in der Marktgemeinde. ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer