Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WELS. „Wir richten den Blick in die Zukunft“, ist Schubertiade Wels-Intendant Michael Nowak optimistisch und verkündet die Verschiebung von vier Konzerten der Schubertiade 2020/21 in den Juni 2021.

Familie Nowak übergab im Beisein von Kulturstadtrat Johann Reindl-Schwaighofer die Spende der Schubertiade an Daniel Schaub. (Foto: Tips)

Der Versuch eines Spagats zwischen Tradition und Vision, das Bemühen, mit neuen Locations neues Publikum zu gewinnen, das Bestreben, regionale Künstler zu fördern und das große Anliegen, auch gemeinnützig zu wirken – das alles zeichnet die Schubertiade Wels aus und das alles wird sich auch in dieser Saison wieder zeigen. Von den sechs für 2019/2020 geplanten Veranstaltungen konnten fünf durchgeführt werden.

Gemeinnützigkeit

Unter anderem „Gehört – Gefühlt – Gesehen“, ein Konzert im Welios mit induktivem Hören, speziell für Menschen mit Hörbeeinträchtigung. Einer davon ist Daniel Schaub, ein Musiker, dem auch die Spende der Schubertiade 2019/2020 in der Höhe von 1.064 Euro zugekommen ist. Heuer wollen Nowak und seine tatkräftigen Partner, allen voran Gattin Judith Graf und die Kinder Verena und Michael, die Gesellschaft für MukoPolySaccharidosen unterstützen.

Publikum wird zögern

MPS ist eine langsam fortschreitende Stoffwechselerkrankung mit einer Lebenserwartung von nur 15 Jahren. Ein Konzert mit Betroffenen wird es 2022 geben, ebenso wie ein Schauspiel im Kornspeicher. Letzteres zeigt auch, dass Nowak an der Kooperation und Vernetzung mit anderen Kulturschaffenden sehr gelegen ist. Jetzt ist dem leidenschaftlichen Sänger allerdings vor allem daran gelegen, aufzutreten. „Für uns ist ein Live-Erlebnis Nahrung pur“, ist Nowak voller Vorfreude, aber auch gespannt. „Wir wissen, dass das Publikum noch zögern wird, aber wir sind heilfroh, dass wir wieder etwas tun dürfen“.

  • Let‘s sing about spring, 6. Juni, Minoriten
  • Liederabend Matthias Helm, 8. Juni, LMS Wels
  • Wiener Klassikquartett 15. Juni, Schloss Puchberg
  • Gehörig gemütlich, 22. Juni Kunst im G‘wölb Thalheim
Kartenreservierung:
0677/650 230 74
kartenverkauf@schubertiade-wels.vision

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden