Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

EDT. Den Wirtschaftstrakt seines Hofes hat der Landwirt Helmut Stadlbauer zu einem Museum hergerichtet, zu einem „Kunst- und historischen Hofmuseum“.

  1 / 6   Museumserrichter und Landwirt Helmut Stadlbauer auf einem seiner Oldtimer, einem Allgaier AP17 System Porsche aus 1950. Die Künstlerinnen Elisabeth Krenner (l.) und Silvia Hummer (r.) stellen daneben ihre Werke aus. (Foto: GPaltinger)

Die große Leidenschaft des Landwirts Helmut Stadlbauer sind historische Fahrzeuge, ganz besonders die alten Porsche-Traktoren aus den 1950er- und 1960er-Jahren. Als gelernter Karosseriebauer hält er zahlreiche Oldtimer mit viel Fleiß auf seinem Bauernhof in Unterroithen in Schuss. Zu seiner großen Sammlung mit der ganzen Palette an Porsche-Traktoren gehört zum Beispiel noch der erste Traktor seiner Großeltern. Ein 50 Jahre alter Mähdrescher ist bei ihm am Kornhuberhof auch immer noch im Einsatz.

Stadlbauer ist auch ein Kunstliebhaber. So trifft in seinem neu eingerichteten Museum historische Technik auf moderne Kunst. Zu sehen sind Bilder seiner Lebensgefährtin Elisabeth Krenner aus Eugendorf, 2003 Weltmeisterin im Seidenmalen. Sie kreiert Bilder in unterschiedlichsten Techniken auf Leinwand, aber auch auf Eisen. Die 55-Jährige ist vor 30 Jahren aufgrund ihrer plötzlichen Gehörlosigkeit zur Malerei gekommen, hat sich ihr Können autodidaktisch erarbeitet und ihre Arbeiten schon international ausgestellt. Mittlerweile kann Krenner durch eine Operation und technische Hilfsmittel wieder hören. Neben der Malerei engagiert sie sich auch in der von ihr gegründeten Selbsthilfegruppe und führt Beratungen für Gehörlose durch.

Ergänzt wird die Schau mit Bildern der Künstlerin Silvia Hummer. Die Gunskirchnerin hat zuletzt in Peking ausgestellt und zeigt 13 Bilder in Acryl auf Leinwand. Bilder von Michaela Sturm und von Stadlbauer selbst ergänzen die Galerie im Hofmuseum.

Kunst- und historisches Hofmuseum
Helmut Stadlbauer, 0699/81225377
Unterroithen 4, 4650 Edt
Öffnungszeiten:
Do.: 17.30 bis 19.30 Uhr
Fr.: 14 bis 19 Uhr
ersten So. im Monat: 10.30 bis 17 Uhr

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden