WELS/THALHEIM. Vom 14. bis 16. Juli sind Familien in Oberösterreichs Museen zu vielfältigen Abenteuern eingeladen, denn beim „Ferienspaß im Museum“ wird die Geschichte lebendig. Mit dabei sind auch die Stadtmuseen Burg und Minoriten sowie das Museum Angerlehner.
Die Burg lädt Kinder ein, sich mit Elsie und Ovil auf Rätsel-Rallye zu begeben: Hier gibt es viele Gegenstände aus 800 Jahren Geschichte der Stadt Wels zu entdecken. Mit der Rätsel-Rallye lässt sich das Museum auf unterhaltsame Weise erkunden. Viele Fragen warten darauf, beantwortet zu werden. Kaiser Maximilian I. und die Kinder Elsie und Ovil helfen dabei, die Lösungen zu finden. Termine: Freitag, 14. Juli, 10 bis 17 Uhr, Samstag, 15. Juli, 14 bis 17 Uhr und Sonntag, 16. Juli, 10 bis 16 Uhr
In den Minoriten können Alt und Jung am Samstag, 15. Juli, von 14 bis 17 Uhr unter dem Motto „Spielen wie die alten Römer“ verschiedene Spiele, die man schon im römischen Wels gekannt hat, ausprobieren. Das eine oder andere hat die Jahrhunderte überdauert. Wer kennt nicht das Mühle-Spiel? Aber wie sieht es mit dem Delta- oder Astragal-Spiel aus?
Kultur to go
Im Museum Angerlehner in Thalheim sind Familien eingeladen, sich an der Museumskassa ein „Kulturvermittlung to go“-Sackerl zu holen und anhand verschiedener Stationen das Museum und die aktuellen Ausstellungen zu erkunden. Dabei werden Rätsel, kreative Aufgabenstellungen und spannende Geschichten geboten. Familien erleben einen abwechslungsreichen Rundgang, bei dem Kreativität und Sinne gefordert werden. Das Angebot wird für Kinder von sechs bis zwölf Jahren empfohlen.
Termine: Samstag, 15. Juli, 14 bis 18 Uhr und Sonntag, 16. Juli, 10 bis 18 Uhr
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden