Leistungsabzeichen an die Blasmusik-Jugend verliehen
WELS/WELS-LAND. Mehr als 160 junge Blasmusiker und Schlagwerker aus den Bezirken Wels und Wels-Land haben viel Fleiß bewiesen und eine Prüfung auf ihrem Instrument abgelegt. Für sie gab es eine eigene Feierstunde.
38 Abzeichen auf Junior-Niveau (das Abzeichen für die Jüngsten), 87 Prüfungen zum Abzeichen in Bronze und 31 silberne Abzeichen kann der Blasmusikverband Wels bei seinen Jung- und jung gebliebenen Musikern in diesem Jahr verzeichnen. Die jungen Musiktalente haben eine Etappe bei ihrer Ausbildung am Landesmusikschulwerk geschafft und wurden dafür im voll besetzten Veranstaltungszentrum Gunskirchen ausgezeichnet.
Mit den Jungmusikern aus allen Gemeinden in Wels-Land und aus der Stadt Wels mitgekommen sind zahlreiche Vereinsfunktionäre, viele Bürgermeister und Vizebürgermeister.
Außerdem haben sechs Blasmusiker ihre Abschlussprüfung am Landesmusikschulwerk bestanden und damit das Leistungsabzeichen in Gold des Blasmusikverbandes abgelegt: Sandra Kronsteiner (Horn) vom Musikverein Bachmanning, Evelyn Bemetz und Maya Pfeiffer (beide Saxophon) vom Eisenbahner Musikverein Wels, Valerie Offenhauser (Saxophon) von der Trachtenmusikkapelle Bad Wimsbach-Neydharting, Simon Salfinger (Trompete) vom Musikverein Stadl-Paura und Andreas Klebl (Tenorhorn) vom Musikverein Holzhausen.
Die meisten der Jungmusiker (31) haben eine Prüfung auf der Querflöte abgelegt, 27 an der Trompete (oder dem Flügelhorn) und 26 junge Klarinettisten sind unter den diesjährigen Prüflingen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden