Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WELS. Das umfangreiche Jahresprogramm der OÖ KulturEXPO beschäftigt sich 2024 mit Anton Bruckner.

Katharina Wincour dirigiert das OÖ Jugendsinfonieorchester, dass im Stadttheater Bruckners 7. Sinfonie spielt. (Foto: Grilc)

Auch in Wels finden Veranstaltung statt, denn Bruckner erhielt seine erste öffentliche Auszeichnung in Wels; er wurde 1869 zum Ehrenmitglied des Welser Männergesangsvereins ernannt. Am 22. August 1870 wurde ein epochales Orgelkonzert aufgeführt.

Der Reigen in Wels beginnt am 2. April im Stadttheater mit Katharina Wincor und dem Oö. Jugendsinfonieorchester, die Bruckners 7. Sinfonie spielen.

Am 18. April lesen der künstlerische Direktor des Bruckner Orchesters Linz, Norbert Trawöger, und Autor Christian Schacherreiter im Kornspeicher aus ihren Werken und sprechen über Bruckner. „Bruckner mit allen Sinnen“, gibt es am 30. April beim Kirchenkonzert der Militärmusik in Herz Jesu. Auch bei der „Langen Nacht der Chöre“ am 8. Mai wird Bruckner zu hören sein. Bruckner und das Horn erlebt man beim Burggartenkonzert am 13. Juni. „Schorgel – Ein Orgelspielplatz zu Anton Bruckner“ findet am 15. Juni Am Zwinger statt. Die Kinderuni lädt von 7. bis 11. Juli zu „Toni on Tour“ in die FH Wels. Die Galerie Forum zeigt ab 2. Oktober eine Ausstellung zu Bruckner und die Messe Nr. 1 in d-Moll erklingt am 24. Oktober in der Hl. Familie. Den Abschluss macht am 6. Dezember im Alten Schlachthof das zehnköpfige Gitarrenensemble NoFive dem die frappante Ähnlichkeit eines immer wiederkehrenden Themas aus Bruckners Fünfter Sinfonie und eines Gitarrenriffs der White Stripes – im Song Seven Nation Army - Pate gestanden ist.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden