Das Bildungshaus Schloss Puchberg startet mit neuem Programm
WELS. „Begegnung, die begeistert“ lautet das gelebte Motto des größten Bildungshauses der Diözese Linz.
Angebote zum Eintauchen in die Tiefe des Glaubens finden sich im Bereich Spiritualität, Theologie und Philosophie: wöchentliche Meditationsabende, Ikonenmalkurse und Vorträge wie am 23. Oktober „Baustellen der Hoffnung“ mit P. Martin Werlen OSB geben Ermutigung das Leben anzupacken. Unter dem Schlagwort „Guten Morgen, Zukunft!“ finden übers Jahr zahlreiche Seminare und Vorträge statt, die Fragen und Lösungen beinhalten, wie wir unsere Zukunft gemeinsam gestalten können. Rudi Anschober erklärt am 25. Oktober „Wie wir uns die Zukunft zurückholen“, der Friedensforscher Thomas Roithner hat in seinem Vortrag am 8. November „Den Frieden im Blick“.
Fühl mal die Welt!
… heißt es in der neuen Reihe, die unsere Welt mit allen Sinnen greifbar macht. Der Berliner Biologe und Philosoph Andreas Weber tritt beim Kickoff-Vortrag „Alles fühlt“ für eine neue Kultur der Gegenseitigkeit aller Lebewesen ein. Weiter geht es übers Jahr mit „Hallstatt im Spiegel“ mit ORF-Moderator Tarek Leitner, „Insektengeflüster“ mit der Entomologin des Naturwissenschaftlichen Museum Wien Dominique Zimmermann, mit Pflanzendüfte einfangen und nachhaltigen Slow-food-Online-Kochkursen.
Literaturgenuss bei Wein und Kerzenschein
Jede Menge interessante Literatur, wunderbare musikalische Begleitung und ein leichtes Abendessen in entspannter Geselligkeit bietet heuer der „Literaturgenuss bei Wein und Kerzenschein“: am 11. Oktober besucht Herbert Dutzler mit „Wenn die Welt nach Sommer riecht“ das Schloss, am 16. November ist Anna Mitgutsch mit dem Buch „Unzustellbare Briefe“ zu Gast.
Wenn der Wind schärfer weht
Die Vortragsreihe „Der rote Faden der Gesundheit“ wie auch zahlreiche Seminare im Psychologiebereich zur Persönlichkeitsstärkung begleiten die Menschen mit vielfältigen Gesundheitsthemen durch das Jahr. Neue Ansätze wie „Introvision – gelassener sein, wenn der Wind schärfer weht“ oder „Natürliche Selbstführung“ bieten Hilfe und Halt im Strudel des Alltags. Viele beliebte Formate und neue Gelegenheiten sich auszudrücken bietet der breit aufgestellte Kunst- und Kreativbereich mit Angeboten zu Tanz, Musik, Malerei und Fotografie, Schauspiel und Schreiben.
LoveJoy Gospel Choir
Neu dabei ist u. a. die Puchberger Jodelroas, der neu gegründete LoveJoy Gospel Choir stellt sich am 8. November dem Publikum vor und die Künstlerin Mary Broadcast singt am 25. Oktober das Konzert „Rot-Weiß nicht-Rot“. Weihnachtlich-Festliches bietet heuer der Schlossadvent am 30. November, die Weihnachtsmatinee am 26. Dezember und das beliebte Neujahrskonzert mit der Festival Sinfonietta Linz am 4. Jänner.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden