Grand Opening für das neue Welser Medien Kultur Haus
WELS. Nach der Neuausschreibung des Medien Kultur Hauses und der Vergabe an ein Team um den langjährigen Mitarbeiter Boris Schuld startet der Verein unter dem Namen MKH-Studios mit einem neuen Konzept voll durch.
„Die Studios dienen als Bühne und Kooperationsraum für die regionale Kulturszene, als audiovisueller Proberaum für Jugendliche und als Medienspielplatz für Kinder“, erklärt Geschäftsführer Boris Schuld.
Schwerpunkt ist die Förderung von Stärkung von Medienkompetenz durch Vermittlungsprogramme für Schulklassen, aber auch in Form von Freizeitangeboten. Dabei findet kein bloßer Konsum statt, sondern eine aktive Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur, die zu einem reflektierten Umgang mit Medien führt. Neben dem Fokus auf junge Menschen wird ein breites Programm für alle Altersgruppen geboten wie die Keramikwerkstatt. Im Veranstaltungsprogramm warten der Welser Poetry-Slam, das PowerPoint-Karaoke und die Open Mics für den Comedy-Nachwuchs.
Durch den Auszug der Galerie der Stadt Wels ist auch mehr Raum für die MKH-Studios entstanden. So probt aktuell das Junge Theater Wels (JTW) in der ehemaligen Galerie ein Tanztheaterstück.
Volle Unterstützung
Die neue Programmschiene „MKH-Filmschool“ ermöglicht es Kindern und Jugendlichen, sich in Workshops in allen Bereichen der Filmproduktion auszuprobieren. Im Sommer werden Camps angeboten, in denen Anfänger und Fortgeschrittene zusammen mit Profis Kurzfilme machen. Neben den Workshops erhalten interessierte Jugendliche weitere Unterstützung in Form von Artist-in-Residence-Stipendien sowie mit dem Equipmentverleih.
Zum Grand Opening der MKH-Studios am Freitag, 15. November, 19 Uhr, sind alle geladen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden