Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WELS/LINZ. Slawomir Dadas, Pfarrer in der Pfarre Heilige Familie (Wels-Vogelweide) und Dechant des Dekanates Wels-Stadt wurde zum neuen Generaldechant der Diözese Linz gewählt.

Der neuer Generaldechant Slawomir Dadas (l.) mit Bischof Ludwig Schwarz und Generaldechant-Stellvertreter Helmut Part (r.) Foto: Diözese Linz/Kraml

Er folgt damit Franz Wild, Stadtpfarrer in Traun und Pfarrprovisor in Traun-Oedt-St. Josef nach, der sich nach zehn Jahren im Amt nicht mehr der Wiederwahl stellte. Helmut Part, Pfarrer in Schwanenstadt und Rüstorf und Expositus von Bach und schon bisher Stellvertreter des Generaldechants, wurde in seiner Funktion wiedergewählt.

Die Wahlen fanden im Rahmen der Herbstversammlung der Dechanten im Schloss Puchberg statt.

Slawomir Dadas ist 50 Jahre alt und studierte in seiner polnischen Heimat Theologie. 1989 kam er ins Linzer Priesterseminar und 1994 wurde er in Linz zum Priester geweiht. 2003 beendete er sein Studium der Pastoraltheologie. Er war Kooperator und Pfarrmoderator in Linz, Pfarradministrator und Pfarrer in Hörsching und Pfarrprovisor in Oftering. Seit 2009 ist er Pfarrer in Wels (Vogelweide), seit 2010 auch Dechant des Dekanats Wels-Stadt und seit 2012 Regionaldechant für das Hausruckviertel.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden