Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Stamp Art: Jarek Polanski stempelt Kunst nicht ab, er macht den Stempel zur Kunst

Gerald Nowak, 10.07.2017 10:35

WELS. Bei den Stamp Art Bildern von Jarek Polanski muss man genau hinschauen. Denn was von weitem wie der Frauenarm aussieht, ist bei näherem Betrachten eine Ansammlung von Wörtern. Er macht seine Bildern mit Stempeln.

Waks-Bild im Enstehen. Das ist der erste von drei Teilen.
  1 / 3   Waks-Bild im Enstehen. Das ist der erste von drei Teilen.

Bei den Vorführungen von Waks stempelt er vorher und nachher am dreiteiligen Bühnenbild. Es kann sein, dass das was von weitem als Gras aussieht auch mit den Wörtern Gras versehen ist. „Ich bin von Polen nach Österreich gekommen und habe bei der Firma Trodat angefangen zu arbeiten. Als der Firmenchef starb wollte ich ein Bild von ihm machen. Was liegt näher dies mit Stempeln zu tun. So begann Stamp Art“, erinnert sich Polanski. So sind die Bilder quasi auch eine kleine Geschichte, die man sich sehr genau anschauen muss. Wenn eine Hand mit Musik gestempelt wird, oder ein Herz aus Freude besteht, dann lohnt sich das Hinsehen.

Polanski hat mehrere Ausstellungen hinter sich gebracht und macht auch Workshops mit Schulen. So auch in der VS 3 in Wels: „Wir haben eine Weltkarte gestempelt. Kinder waren in kleine Gruppen unterteilt und jede Gruppe war für ein Kontinent zuständig. Alle waren begeistert“. Über den Sommer wird das Bild gerahmt und dann aufgehängt. In der Zwischenzeit arbeitet aber Polanski intensiv am Waks-Bild: „Beim letzten Ton der letzten Veranstaltung im August werde ich dann fertig sein“.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden