Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WELS/WIEN. Es geht um die gesetzliche Verankerung, Integrationsklassen an Sonderschulen im Regelschulwesen zu führen. Die unabhängige Elterninitiative „Rettet die I-Klassen“ versucht alles. In Wels geht es um das Integrative Schulzentrum ISZ in der Vogelweide.

Das ISZ-Wels kann auf www.rettet-die-i-klassen.at unterstützt werden. Die Schule macht viele Projekte, wie hier „Zirkus macht Schule“

Barbara Hofer, Sprecherin von „Rettet die I-Klassen“: „Kommt es vor dem Sommer zu keiner gesetzlichen Lösung, ist die Zukunft der Integrationsklassen ungewiss. Bildungsminister Faßmann muss jetzt einen Gesetzesvorschlag machen. Das trifft unmittelbar das Integrative Schulzentrum Wels.“ Deswegen ist es wichtig, dass die Petition  unterstützt wird. 1000 Unterschriften sind geschafft.

Auch auf politischer Ebene hat sich viel getan. Die parlamentarische Petition zur Rettung der Integrationsklassen ist die erste in der 100-jährigen Geschichte der Republik, die von allen Nationalratsparteien unterzeichnet wurde. Mit dislozierten Klassen ist wenigstens eine Weiterführung der I-Klassen möglich. Doch eine gesetzliche Verankerung, den Schulversuch in den Regelunterricht zu bringen, wäre weitaus wichtiger.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden