Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Internationaler Tag der Kinderrechte: Ein Beitrag des Welser Kinderschutzzentrums Tandem

Gerald Nowak, 20.11.2018 08:37

WELS. Die Vereinten Nationen begehen den Weltkindertag am 20. November als Internationalen Tag der Kinderrechte, dem Jahrestag, an dem die UN-Vollversammlung im Jahr 1989 die Kinderrechtskonvention verabschiedete. Kinderrechte machen sich gut auf dem Papier. Bei der Umsetzung wird es schwierig, wenn es am Geld fehlt.

Das aktuelle (Fach-)Team des Kinderschutzzentrums Tandem                Foto: zoefotografie
Das aktuelle (Fach-)Team des Kinderschutzzentrums Tandem Foto: zoefotografie

Die Konvention (Übereinkunft) definiert Kinder als Menschen, die das 18. Lebensjahr noch nicht abgeschlossen haben, soweit die Volljährigkeit nach dem auf das Kind anzuwendenden Recht (wie zum Beispiel in manchen islamischen Ländern) nicht früher eintritt. Seit 2011 steht das in der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen verankerte Recht des Kindes auf Schutz vor jedweder Form von Gewalt, vor Misshandlung, Vernachlässigung, sexuellem Missbrauch oder Ausbeutung (Artikel 19) in Österreich in Verfassungsrang. Das war und ist immerhin ein gesellschaftspolitisches Signal. Im Alltag stehen diese Kinderrechte (wie auch die Menschenrechte) manchmal ganz schnell wieder zur Disposition, vor allem wenn sie Geld kosten.

 Da werden Beratungsstellen plötzlich die Fördermittel gekürzt oder zur Gänze entzogen, die nachmittägliche Kinderbetreuung in einzelnen Bundesländern kostenpflichtig und unter dem Vorwand der Kompetenzbereinigung soll die Kinder- und Jugendhilfe (früher besser bekannt unter Jugendwohlfahrt oder noch früher als Jugendamt/Fürsorge bezeichnet) in die alleinigen Hände der Bundesländer gegeben werden.

 Die mühsam errungenen Qualitätskriterien und Verbesserungen in der Arbeit mit belasteten Familien (zum Beispiel Vier-Augen-Prinzip bei Entscheidungen über Kindesabnahmen) könnten damit wieder zur Disposition stehen. Von diesen Punkten weiß das Fachteam des Kinderschutzzentrums Tandem ein Lied zu singen. Gesetzliche Vorgaben werden erweitert und bringen weitere finanzielle Herausforderungen. Das alles kann noch durch den Rückhalt des engagierten Teams und auch von vielen Unterstützern immer noch abgefangen werden. Alle Informationen unter www.tandem.or.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden