Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Franziskanerinnen: Soziale Weihnachts-Aktion der 3. Klassen

Gerald Nowak, 21.12.2018 13:38

WELS. Aufbruch in den Osten war das Motto dreier Franziskanerinnen. Sie haben erstmals 1995 und in einer zweiten Etappe 2002  einen Einsatz im nordkasachischen Steppengebiet im Kreis Jawlenka begonnen. Minimale Infrastruktur ist das große Problem. Im Herbst 2016 zogen die Schwestern in das 30 Kilometer entfernte Kornejewka. Dort unterrichten sie im Mittelschulkomplex St. Lorenz als Lehrerinnen für Deutsch. Zudem versuchen sie im Alltag an der Seite der Menschen zu sein. 241 Kinder und Jugendliche besuchen derzeit Kindergarten und Schule.

Eines der fünf Pakete, die nun auf dem Weg nach Kasachstan sind.         Foto: Privat
Eines der fünf Pakete, die nun auf dem Weg nach Kasachstan sind. Foto: Privat

Lehrerinnen und Schüler der 3. Klassen des WRG/ORG Wels haben mit Schwester Kunigunde Fürst Kontakt aufgenommen und gefragt, auf welche Weise sie die Schwestern und Kinder in Kasachstan unterstützen könnten. Schwester Kunigunde erzählte davon, dass vor allem Schulmaterialien dringend benötigt würden, da man sie in dem Gebiet, in dem sie leben, kaum bekommen kann.

Die Kids der 3. Klassen hatten dann die Idee, je eine Schachtel (20 Kilo) mit Heften, Farben, Wasserfarben, Stiften, Ausmalbüchern, etc. zu füllen und diese als Weihnachtsgeschenk den Schülern von St. Lorenz zu schicken. Gesagt – getan – es wurden letztendlich 5 Schachteln, die befüllt werden konnten und nun auf dem Weg sind.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden