„Owa vom Gas“: Junge Redakteure bloggen über Entschleunigung
WELS. Die Entschleunigung ist diesen Sommer ein großes Thema im Medienkulturhaus. Vier Jungredakteure im Alter von 20 bis 27 Jahren setzen sich besonders intensiv damit auseinander. Seit dem Frühjahr arbeiten sie an einem gemeinsamen Blog.
Die Beiträge dafür sind nicht nur thematisch, sondern auch medial gesehen sehr vielseitig. Neben Erfahrungsberichten und Videos sind dort außerdem lyrische Texte, Cartoons und Podcastfolgen zu finden. „Wir wollten herausfinden, inwiefern das Thema junge Menschen betrifft. Ich habe dabei gelernt, dass der Begriff der Entschleunigung viele Facetten hat und Stress für Jugendliche durchaus belastend sein kann“, sagt einer der vier Jungredakteure, Johannes Pucher.
Ausflüge und neue Erfahrungen
Im Zuge des Projekts wurden auch Ausflüge organisiert. Als besonders entschleunigend empfand Pucher die Kanutour entlang der Traun. Ein weiteres Highlight der letzten Wochen war der Besuch in einem Steinerkirchner Kloster. Dort beschäftigten sich die jungen Redakteure mit der Frage, ob Klosterschwestern Stress haben, drehten dazu einen Kurzfilm und bekamen Einblicke in eine ihnen zuvor unbekannte Welt.
Mitmachen erwünscht
Aus den Blogeinträgen wird auch ein Magazin zusammengestellt, das im Oktober fertig sein wird. Alle jungen Menschen aus der Region sind eingeladen, eigene Beiträge zum Thema einzusenden. Wer seinen Text im Magazin sehen will, hat noch bis Donnerstag, 12. September Zeit. Blogbeiträge sind auch später noch möglich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden