Freitag 15. März 2024
KW 11


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WELS. Mehr als zwei Jahre war Clemens Gregor Wiesinger bereits stellvertretender Leiter der Abteilung Urologie am Klinikum. Mit 1. Dezember ist der 34-Jährige zum Primar ernannt worden.

Clemens Georg Wiesinger, Leiter der Abteilung für Urologie  Foto: Klinikum
Clemens Georg Wiesinger, Leiter der Abteilung für Urologie Foto: Klinikum

„Er hat als interimistischer Leiter Managementqualitäten bewiesen und wir freuen uns, dass er nun die Leitung der Abteilung für Urologie übernimmt,“ erklären Geschäftsführer Timmerer und Ärztlicher Direktor Thomas Muhr. Im Juli 2019 bekam Wiesinger die interimistische Leitung der Urologie.

Wiesinger studierte an der Medizinischen Universität Innsbruck. Seine Ausbildung bis hin zum Facharzt absolvierte er am Klinikum Wels-Grieskirchen und am Groote Schuur Hospital in Kapstadt, Südafrika. In zahlreichen Auslandsaufenthalten konnte der Urologe seine Erfahrung erweitern. Sein Schwerpunkt ist die Roboterchirurgie. Als Experte auf diesem Gebiet ist er national und international auch als Tutor tätig.

Forschung im Fokus

Die Verbindung zwischen Forschung und klinischer Erfahrung sieht Wiesinger als wesentlichen Teil seiner Aufgabe. Demzufolge ist er an der Planung und Durchführung großer Studien, großteils in Kooperation mit der Onkologie des Hauses, maßgeblich beteiligt. „Die wissenschaftliche Aufarbeitung der täglichen klinischen Erfahrungen ist nicht nur von besonderer Bedeutung für die fachliche Weiterentwicklung, sondern ist auch ein wichtiges Instrument für die Bewertung des Therapieerfolgs unserer Patienten“, sagt Wiesinger.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Betrügerischer Datenverarbeitungsmissbrauch

Betrügerischer Datenverarbeitungsmissbrauch

WELS/STEIERMARK/WIEN. Eine unbekannte Täterschaft bestellte im Zeitraum von März bis Juni 2023 im Onlineshop eines Handelsunternehmens Waren ...

Tips - total regional Online Redaktion
Tödlicher Verkehrsunfall: Kleintransporter krachte in LKW-Heck photo_library

Tödlicher Verkehrsunfall: Kleintransporter krachte in LKW-Heck

PICHL BEI WELS. Ein tödlicher Verkehrsunfall hat sich Freitagvormittag auf der A8 Innkreisautobahn in Pichl bei Wels (Bezirk Wels-Land) ereignet. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Gründung einer Energiegemeinschaft: „Ein bedeutender Schritt für Stadl-Paura“

Gründung einer Energiegemeinschaft: „Ein bedeutender Schritt für Stadl-Paura“

STADL-PAURA. Die Stadtgemeinde und die Feuerwehr machen gemeinsame Sache und gründeten eine erneuerbare Energiegemeinschaft. Bürgermeister ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Feuerschale löste Einsatz aus

Feuerschale löste Einsatz aus

WELS. Ein starker Brandgeruch wurde den Einsatzkräften am späten Donnerstagabend im Welser Stadtteil Neustadt gemeldet.

Tips - total regional Online Redaktion
Lebensrettung durch Wiederbelebung

Lebensrettung durch Wiederbelebung

WELS. Fahrzeuglenker wurde bewusstlos - Polizei und Ersthelfer kamen zu Hilfe.

Tips - total regional Online Redaktion
Diese Musikschüler sind prima photo_library

Diese Musikschüler sind prima

STADL-PAURA/MARCHTRENK. Die ersten Ergebnisse von Prima la Musica sind da. Die Landesmusikschulen Stadl-Paura und Marchtrenk freuen sich über ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Landeshauptmann zu Gast bei Eisberg Österreich in Marchtrenk photo_library

Landeshauptmann zu Gast bei Eisberg Österreich in Marchtrenk

MARCHTRENK. Ganz im Zeichen der kulturellen Vielfalt stand der Besuch von Landeshauptmann Thomas Stelzer bei Convenience-Food-Spezialist Eisberg. ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Tolles Fußball-Turnier beim FC Gartner-Edt

Tolles Fußball-Turnier beim FC Gartner-Edt

EDT. Als ein Highlight im Veranstaltungsjahr des FC Gartner Edt fand in den Semesterferien wieder das alljährliche Nachwuchs-Hallenturnier in ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer