Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WELS/WELS-LAND. Das Coronavirus und die damit einhergehenden Maßnhamen haben den Schulbetrieb völlig auf den Kopf gestellt und den Alltag für Lehrer, Kinder und Eltern gleichermaßen komplett verändert. Tips hat nach ersten Erfahrungsberichten gefragt.

Helene zeigt im Video wie die Übungen zu machen sind.    Foto: Will
photo_library Helene zeigt im Video wie die Übungen zu machen sind. Foto: Will

„In der ersten Woche galt es zu allererst die Betreuungssituation der Schüler, die nicht zu Hause bleiben konnten, abzusichern“, erzählt Gerald Will, Sportkoordinator am BG/BRG Brucknerstraße. „Innerhalb von wenigen Tagen mussten wir die Voraussetzungen für das Distance-Learning auf verschiedenen Lern- und Kommunikationsplattformen schaffen“, erzählt Will, dass die Schüler momentan auf digitalem Weg mit vertiefendem Lernmaterial versorgt werden.

Bewegung ist wichtig

Damit die Kinder und Jugendlichen bei den vielen Lernaufgaben aber nicht nur ausschließlich vor dem PC sitzen, haben die Lehrer auch dafür Sorge getragen, dass die körperliche Betätigung nicht zu kurz kommt. „Unter dem Motto: `Brucknergym stays healthy at home´ haben wir Sportlehrer für Schüler, Eltern und Lehrerkollegen einen Vier-Wochen-Bewegungsplan kreiert“, berichtet Will.

Training mit Videoanleitung

Der Trainingsplan mit Videoanleitungen ist auf einer schulinternen digitalen Lernplattform abzurufen und beinhaltet Ausdauertrainingseinheiten, die allein im Freien zu absolvieren sind aber auch Treppenläufe die man in den eigenen vier Wänden durchführen kann. Zur Abwechslung gibt es Ganzkörperübungen nach der High-Intensity-Methode und allgemeine Kräftigungsübungen in Zirkelform. „Die Ausarbeitung des Plans war sehr zeitaufwendig, aber auch spannend, da ich mit meinen Töchtern Helene (8 Jahre) und Franziska (11 Jahre) natürlich alle Trainingseinheiten auf ihre Anwendbarkeit prüfen musste“, sieht Will auch die positiven Seiten der Krise.

Drei Schulen, ein Zuhause

Völliges Neuland ist die derzeitig Art zu lernen aber auch zu arbeiten, auch im Hause Schampier. Mama Maria ist Lehrerin an der Volksschule Stadl-Paura. Augustin geht in Thalheim in die zweite Klasse Volksschule und Sophie besucht die dritte Klasse im BG/BRG Schauerstraße.

Rechzeitig alle versorgt

Obwohl es anfangs hieß, die Volksschulen würden noch bis zum 18. März offen sein, konnte Maria Schampier ihren Schülern noch rechtzeitig vor dem tatsächlich letzten Schultag am 13. März alle Lernunterlagen mit nach Hause geben.““Meine Schüler haben einen Tagesplan zum Abhaken und Mappen für Lesen, Deutsch, Rechnen und den Forscherauftrag“, erklärt Schampier. Letzterer beinhaltet für die Drittklassler praktische Aufgaben wie einen Kochablauf abschreiben, beobachten, was beim Wäsche waschen wichtig ist, der Lehrerin eine E-Mail schreiben, einen Tagesplan mit Uhrzeiten machen oder Vorwärts- und Rückwärtsrollen üben. Bei etwaigen Unklarheiten können Eltern die Pädagogin über eine App kontaktieren. „Toll ist, dass jetzt viele Verlage und Lehrer-Plattformen kostenlose Übungsblätter zur Verfügung stellen, die man gut nutzen kann“, freut sich Schampier über diese großzügige Unterstützung.

Stundenplan einhalten

Ihr Sohn Augustin bekommt seine Arbeitsaufträge hingegen täglich über eine Whatsapp-Gruppe von seiner Klassenlehrerin. „Augustin hat alle Bücher mit daheim und erfährt jeden Tag, was am nächsten zu machen ist“, berichtet Schampier. „Teilweise ist auch Neues dabei, aber es ist machbar“, stellt Maria Schampier als Mutter und Lehrerin fest. Wichtig ist Augustin, dass der Stundenplan eingehalten wird. Da gehören naürlich auch die Pausen dazu und deshalb gibt´s immer auch eine gut gefüllte Jausenbox!

System überlastet

Komplett anders verläuft das Lernen in Zeiten wie diesen bei Tochter Sophie. In vielen Gymnasien werden über die Lernplattform Moodle Aufträge ausgegeben und die erledigten Hausaufgaben retourniert. Die Schüler können dort auch Fragen stellen und die Lehrer kommentieren. „Anfangs war das System völlig überlastet“, erzählt Schampier, „aber die Mädchen haben es sich dann einfach gegenseitig geschickt.“ Mittlerweile hat sich aber auch das ganz gut eingespielt und in ein paar Tagen gibt es mit den Osterferien ohnehin mal eine Woche, wo auch die Schüler ordentlich durchschnaufen können.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Pi-Tag am Realgymnasium Lambach photo_library

Pi-Tag am Realgymnasium Lambach

LAMBACH. Der 14. März ist der internationale Pi-Tag. Erstmals fand zu diesem Anlass heuer am Realgymnasium Lambach eine Pi-Day-Challenge statt. ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Die Messe für Urlaub und Ausflug mit Caravaning und Camping in Wels photo_library

Die Messe für Urlaub und Ausflug mit Caravaning und Camping in Wels

WELS. Schon mitten in der Urlaubsplanung? Dann ab nach Wels zu Österreichs beliebtester Freizeitmesse von 5. bis 7. April.

Tips - total regional Anzeige
Social Cooking der 1A der Fachschule Mistelbach

Social Cooking der 1A der Fachschule Mistelbach

WELS. Social Cooking richtet sich an Unternehmen, Vereine, Jugendgruppen oder Freundesrunden, die für sozial benachteiligte Menschen ein warmes ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Wirtschaftsmedaille für Gasthaus zur Kohlstatt

Wirtschaftsmedaille für "Gasthaus zur Kohlstatt"

THALHEIM. Seit 400 Jahren ist im Gasthaus zur Kohlstatt der Gast König. „Die Kohlstatt ist einer unserer traditionsreichsten Gastronomiebetriebe ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Enges Rennen

Enges Rennen

WELS. Die Raiffeisen Flyers sind schon für das Viertelfinale qualifiziert. Jetzt geht es nur noch um die Reihung.

Tips - total regional Gerald Nowak
Sympathicus-Bezirkswahl läuft noch bis 8. April

Sympathicus-Bezirkswahl läuft noch bis 8. April

WELS-LAND. Fünf Feuerwehren aus Wels-Land sind aktuell im Rennen bei der Tips-Sympathicus-Wahl. Anmeldungen sind noch bis 8. April möglich, ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Radlrunde Offenhausen ist schon voll elektrisch unterwegs

Radlrunde Offenhausen ist schon voll elektrisch unterwegs

OFFENHAUSEN. Die Radlrunde Offenhausen startet am 7. Mai in ihr 32. Radlerjahr und ist – dank E-Antrieb – flotter unterwegs als je zuvor ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Neue Ortsgruppenleiterin bei Seniorenbund Wels-Lichtenegg

Neue Ortsgruppenleiterin bei Seniorenbund Wels-Lichtenegg

WELS. Aufgrund der schweren Erkrankung des Leiters der Seniorenbund-Ortsgruppe Lichtenegg wurde eine Neuwahl notwendig. Gabriele Mitterer stellte ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer