Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ein typisches Kino-Erlebnis mit Retro-Flair unter freiem Himmel auf dem Messe-Parkplatz

Gerald Nowak, 04.06.2020 12:55

WELS. Der Parkplatz vor der Halle 21 wird zum Kinosaal. Doch es geht nicht nur um das Filmvergnügen, sondern die Organisatoren von Ambient Art legen Wert auf Dekoration und Gestaltung ganz im Stil der 50iger und 60iger Jahre. Car Cinema nennt sich das Projekt.

Bgm. Andreas Rabl, Günter Weninger (Ambient Art), MP Hermann Wimmer und Projektleiter Kurt Berger. Foto: Messe Wels

Los geht es am 9. Juli. Das Ende ist für den 29. August geplant. „Wir haben von Beginn an geplant, dass wir erst im Juli starten, da wir ein klassisches und dem Retro Style entsprechendes Kino umsetzen wollen mit einem Kinoprojektor und einer Leinwand und mit der Dunkelheit, die das Knistern eines Auto- und Open Air Kinos ausmachen“, sagt Projektleiter Kurt Berger. Die Mitarbeiter werden ganz im Stil der guten alten Kino-Zeit angezogen. Dazu kommt eine eigene Chill-Out Area, bei der es Essen, Getränke und Unterhaltung vor und nach den Filmen gibt.

Um eine schöne Rangordnung entstehen zu lassen, werden Kojen, die seitversetzt angeordnet, mittels Gitter geschaffen. Fußgänger, Radfahrer und Motorradfahrer sind auch willkommen.  Die ersten Reihen werden für die Open Air Besucher besetzt. Die  Zuschauer sitzen an Tischen zu jeweils vier Personen, dahinter befinden sich die Reihen für die Autos. Insgesamt werden 80-100 Personen und 220 Autos/Motorräder Platz finden. Es werden Oldtimer und US Cars am Gelände sein, alte Filmdeko aufgebaut, und noch einiges mehr. Der Eintritt beträgt 10 Euro pro Person. Die Filmauswahl bewegt sich zwischen Blockbustern und alten Klassikern. Der Ton zum Film kommt entweder aus dem Autoradio oder aus speziell retro gestylten Geräten. Mit Themenabenden will man ebenfalls Besucher anlocken.

Die Leinwand ist 20 mal zehn Meter. Damit optimale Sicht gewährleistet ist, wird ein großes Gerüst aufgebaut, das wind und wetterfest. Die Leinwand beginnt in einer Höhe von fünf Meter.

„Wels schafft damit ein weiteres Highlight für die Sommermonate, freuen sich Messepräsident Hermann Wimmer und FP-Bürgermeister Andreas Rabl.

Das Open Air Car Cinema bietet auch gute Möglichkeiten für Firmeneinladungen und private Feiern in geschlossenem Rahmen. „Wir können individuell auf Wünsche und Anforderungen reagieren“, versichert Günter Weninger,  Geschäftsführer der Agentur Ambient Art, als

Eintrittspreise und Öffnungszeiten

Der Eintritt liegt bei 10 Euro pro Person. Die Tickets können Online aber auch vor Ort an der Abendkassa erworben werden. Los geht das Kinoerlebnis am 9. Juli und findet bis 29. August 2020 statt. Einlass ist immer ab 19 Uhr, Filmbeginn ab 21 Uhr.

Kritik von den Welser Grünen

„Das Messegelände heizt sich bereits jetzt im Sommer aufgrund der Asphaltdecke enorm auf. Hunderte von Autos bringen zusätzliche Wärme und die Gäste werden die Klimaanlage einschalten, wofür der Motor angelassen werden muss. Das ist umweltpolitisch ein riesiger Rückschritt“, begründet Stadtparteivorsitzende Stefanie Rumersdorfer das Nein dem Projekt. Das Linzer Autokino hat gezeigt, dass Staus bei der Zu- und Abfahrt, Lärm und Abgase vorprogrammiert sind. Das ist nicht nur für die AnrainerInnen eine Zumutung, sondern auch für die gesamte Stadt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden