Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

EBERSTALZELL. Eine Investition von 15 Millionen Euro wertet das Gewerbegebiet auf. Auf einer Fläche von 26.000 Quadratmetern entsteht mit der pod Öko Arena ein innovativer Gebäudekomplex aus Holz.

Gerhard Limberger, Johann Drack (beide pod bau),Landesrat Stefan Kaineder, Bürgermeister Günther See, Landeshauptmann-Stv. Manfred Haimbuchner, Landesrat Markus Achleitner und Georg Starhemberg. Foto: Land OÖ/Kauder

Die neue Anlage bietet Platz für modernste Produktionshallen, Büro- und Seminarräume, 14 Mitarbeiterwohnungen, regionale Shops, Gastronomie und ein 84-Zimmer-Hotel. Verwirklicht wird das Bauprojekt von der pod bau GmbH, ein Spezialist für Modulbau aus Holz. Der erste Bauabschnitt, Produktions- und Lagerhallen auf 11.500 Quadratmetern sowie Büro- und Seminarräume auf 1.500 Quadratmetern, soll im Dezember 2020 fertiggestellt werden.

Der neue Gebäudekomplex verfügt über acht Geschoße und auch in Sachen Nachhaltigkeit will man groß hinaus: „Wir wollen Österreichs größten E-Ladepark mit 24 Ladepunkten bei 350 kW-Ladeleistung errichten. Den Strom werden wir aus unserem eigenen Sonnenkraftwerk mit 1.400 KWp beziehen. Die Wärmeversorgung erfolgt über ein 600 kW leistungsstarkes Biomasseheizwerk, in dem die Holzreste aus der Produktion verfeuert werden“, erklärt pod-Geschäftsführer Gerhard Limberger. Das Projekt wird unterstützt von der oö. Standortagentur Business Upper Austria.

Unternehmen aus Ried im Traunkreis

pod bau GmbH steht für ökologisches Bauen. Am derzeitigen Standort in Ried im Traunkreis entwickelt und produziert das Unternehmen Wohnmodule aus Holz. „Durch Einbindung aller Gewerke in den Produktionsprozess und vollständige Vorfertigung unserer Module können wir Gebäude in kürzester Bauzeit realisieren“, erklärt Limberger. Gemeinsam mit Johann Drack hat er Anfang 2018 die pod bau GmbH gegründet. Mit der Errichtung der pod Öko Arena will das Unternehmen expandieren.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden