Köstlichkeiten aus der ganzen Welt beim European Street Food Festival
WELS. Besondere Köstlichkeiten aus aller Welt, in ausgezeichneter Qualität, die auch noch frisch vor Ort zubereitet werden – das European Street Food Festival bietet all das. Am Wochenende macht der Event Station am Welser Stadtplatz.
Dutzende Food-Trucks, Köche und Aussteller bieten an zwei Tagen ihre kulinarischen Kreationen an. Am Samstag, 25. Juli von 11 bis 22 Uhr und am Sonntag, 26. Juli von 11 bis 20 Uhr kann man Welser Stadtplatz von Stand zu Stand schlendern und einen Happen nach dem anderen genießen.
Neben Leckerbissen der österreichischen Küche zählen auch außergewöhnliche Rezepte und exotische Köstlichkeiten zu den Highlights. Vorspeisen, Suppen, Snacks, Zwischenmahlzeiten und auch Hauptgerichte oder Desserts – es gibt alles, was das kulinarische Herz begehrt, natürlich auch die passenden Getränke dazu.
Seit 2015 unterwegs
Hinter dem European Street Food Festival steht Jochen Auer und sein Unternehmen Stage Culinarium. Seit 2015 ist er mit dem einzigartigen Event in ganz Österreich unterwegs, tourt von Stadt zu Stadt. Normalerweise gibt es rund 30 Stationen im Jahr. 2020 sind es aufgrund der Corona-Pandemie leider nur 16 Städte in denen die Gäste kulinarisch verwöhnt werden.
„Der organisatorische Aufwand ist gerade heuer durch die zahlreichen Absagen und Verschiebungen besonders hoch“, erzählt der Vollblut-Gastronom aus Bad Ischl: „Der Tourplan musste mehrfach umgestellt werden.“ Die Festivals in Salzburg und Saalfelden haben aber gezeigt, dass die Gäste trotz Vorsichtsmaßnahmen gerne kommen.
Genießer-Veranstaltung
„Das European Street Food Festival ist eine Genießer-Veranstaltung. Die Gäste, von jung bis junggeblieben, kommen um das abwechslungsreiche Essen zu genießen. Die Leute halten sich auch an die Abstandsvorschriften“, kann Auer noch von den gerade stattgefundenen Festivals berichten. Um zusätzlich für mehr Sicherheit zu sorgen, werden Hygienestationen installiert, außerdem ist zusätzliches Sicherheitspersonal im Einsatz. Dazu kommt, dass das Gelände in allen Städten groß genug ist und die Tische und Stände noch weiter als bisher auseinandergestellt werden können.
Gastro-Profi als Veranstalter
Jochen Auer hat in den letzten sechs Jahren rund 150 dieser Festivals organisiert, rund 2,5 Millionen Gäste wurden dabei bewirtet. Insgesamt ist der Wirts-Sohn seit 29 Jahren in der Gastronomie tätig, hat etwa 2.500 Veranstaltungen abgewickelt und somit reichlich Erfahrung. „Ich habe schon als Kind Gäste bewirtet“, scherzt der Chef von Stage Culinarium.
Beim European Street Food Festival sind rund 30 Standler mit dabei, 80 bis 85 Prozent sind die gesamte Tour 2020 im Team. Der Rest variiert von Stadt zu Stadt.
Gewinnen
Noch ein Tipp: auf www.tips.at/gewinnspiele gibt es Konsumationsgutscheine zu gewinnen. Noch rasch mitspielen!
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden