Giraffenbaby mit 170 Zentimeter Körpergröße und 60 Kilogramm
KRENGLBACH. Es war eine Bilderbuchgeburt im Zoo Schmiding. Giraffenmama Sara brachte nach 15 Monaten Schwangerschaft einen gesunden Jungen auf die Welt. Damit ist die Giraffenherde auf sechs Mitglieder angewachsen.
Der kleine Langhals wurde mit 1,70 Metern Größe und einem Gewicht von 60 Kilogramm geboren. Noch fehlen dem Neugeborenen die markanten Hörner, diese sind zwar schon im Mutterleib vorhanden, stellen sich aber erst in der ersten Lebenswoche vollständig auf.
„Aufregend ist so eine Giraffengeburt immer“, schmunzelt die stolze Tierpflegerin Selina. „Auch für die Artgenossen ist das aufregend, Papa Noel wird nicht müde seinen jüngsten Spross zu beschnuppern und sanft mit der Schnauze anzustupsen. Auch die Geschwister Stella und Wakilia die im vergangen Jahr geboren wurden können nicht genug von ihrem kleinen Bruder bekommen und wollen ihn am liebsten schon zum Spielen auffordern.“ Seit vorgestern, darf die kleine Giraffe, dank des herrlichen Wetters, auch schon auf die Außenanlage.
„Das Giraffen-Baby ist etwas Besonderes, da Rothschild-Giraffen im natürlichen Lebensraum bedroht sind“, erklärt Zoologin Daniela Artmann. „Lediglich 2.000 Tiere dieser Unterart leben noch auf den Savannen Ugandas und Kenias. Die größte Bedrohung für Giraffen stellt der Verlust ihres Lebensraumes sowie Wilderei dar.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden