Kornspeicher sperrt wieder auf: Vielfältiges Programm in der Welser Freiung

Hits: 185
Gerald Nowak Gerald Nowak, Tips Redaktion, 22.09.2020 11:27 Uhr

WELS. In den vergangenen Monaten regierten im Kornspeicher Bauarbeiter. Künstler übernehmen aber ab dem 2. Oktober wieder das Kommando in der Freiung.

 

Nach dreimonatiger Sanierung und Umgestaltung erstrahlt das neue Theater Kornspeicher nun mit modernster Lüftungs- und Kühlungsanlage im neuen Glanz und bietet Platz für 140 Personen. Das jetzt barrierefreie Haus mit Treppenlift verfügt über eine neue Bühne mit modularen Elementen, Licht- u. Tontechnik, ein völlig neu gestaltetes Foyer mit Galeriewänden - Die Eröffnungsausstellung zeigt übrigens Werke von Karl Odorizzi - und einer Theaterbar, eine Künstlergarderobe und einen Technikraum. „Ich bin froh, dass es endlich losgehen kann“, sagt Peter Kowatsch. 2020 übernahm die Theater Kornspeicher gemeinnützige Betriebs GmbH unter der Leitung eben von Kowatsch die Neuausrichtung, Verwaltung und Bespielung des Hauses. Corona ist naturgemäß auch für den Kornspeicher eine Herausforderung. Das Konzept beinhaltet Mund-Nasenschutz-Pflicht außer am zugewiesenen Sitzplatz: „Von 140 Sitzplätzen ist die Kapazität auf 70 reduziert“, sagt Kowatsch.

Der Kasperl kommt

 

Das Programm umfasst das ganze Spektrum an Kleinkunst. von Kabarett über Lesungen, von Theater bis hin zu Konzerten. Der bekannte Sänger Boris Bukowski kommt mit seinen besten Songs am 17. Oktober und das beliebte Duo Georg Höfler und Siggi Mittermayer spielt am 23. Oktoberihre exzellente Mischung aus Country-Folk und Blues. Einmal im Monat ist an einem Samstag ein Kasperltheater zu Gast. Ebenso lädt eine Märchenerzählerin einmal im Monat an einem Sonntag Nachmittag zum Mitmachen ein. Infos unter www.kornspeicher.at

 

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Voller Brass Sound in der Welser Stadthalle

WELS. Die Brass Band Oberösterreich gastiert auf Einladung des Blasmusikverbandes in der Stadthalle. Die Besucher können vollen Brass Sound unter Einhaltung der Covid19-Bestimmungen genießen. ...

Erfolgreicher Start für die Jeunesse

WELS. In der Landesmusikschule fanden die ersten Konzerte der Jeunesse Saison statt. Auf dem Programm standen die spannenden Abenteuer rund um Loris Liederbaum und dem Ensemble kBumm.

Österreichs größte und vielfältigste Berufsmesse erstmals digital

WELS. Die Messe Jugend & Beruf, seit vielen Jahren Österreichs größte und vielfältigste Berufsinformationsmesse, wird heuer erstmals zur „DIGI-Messe Jugend & Beruf“.

Oberösterreichs größter Kürbis

BUCHKIRCHEN. Aus der Gemeinde kommt der diesjährige größte Kürbis Oberösterreichs. 

Welserin bei The Voice of Germany

WELS. Nach „The Voice Österreich“ 2018 und „Das Supertalent“ 2019 versucht die stimmgewaltige Welserin Katiuska McLean jetzt ihr Glück bei der Castingshow „The Voice of Germany“. ...

Günter Rübig erhält das Silberne Ehrenzeichen des Landes OÖ

LINZ/WELS. Der Welser Unternehmer Günter Rübig bekam jetzt das Silberne Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich verliehen. Laut Landeshauptmann Thomas Stelzer sollen damit sein Engagement und Willen, ...

Aktion: Stricken mit Herz

WELS. Die Aktion „Stricken im öffentlichen Raum gegen soziale Kälte“ findet in diesem Jahr unter dem Motto „Stricken mit Herz“ statt. Jeden Mittwoch bis zum 25. November treffen sich ...

Bäuerinnen machen Appetit auf regionale Qualität

WELS. Anlässlich des Welternährungstages am 16. Oktober verwöhnten die Bäuerinnen aus den Bezirken Wels und Wels Land die Wochenmarktbesucher mit gesunden Cookies.