Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Investition: 1,6 Millionen Euro für den Welser Wochenmarkt

Gerald Nowak, 09.11.2020 13:11

WELS. Die ARGE Marktareal (Planungsbüro Steinkogler Aigner aus Wien und Benesch/Stögmüller aus Wels) haben den Zuschlag für die Neugestaltung des Marktgeländes plus Halle bekommen. 1,6 Millionen Euro werden investiert.

Die geplante Deckenkonstruktion für die Welser Markthalle. Foto: ARGE Marktareal
Die geplante Deckenkonstruktion für die Welser Markthalle. Foto: ARGE Marktareal

Die Stände im Innenbereich werden nicht verändert. Das obliegt weiter den Beschickern. Doch rundherum in der Halle plus Außenbereich wird viel umgebaut. Es wird der Boden erneuert. Damit werden die Wege zwischen den Ständen noch klarer getrennt. Oberhalb werden Blenden montiert. „Die Blende kann auch von den Ständen bespielt werden, etwa für die Beschriftung“, meint Richard Stögmüller bei der Präsentation. Eine offene Deckenstruktur aus Holzlamellen soll für ein freundlicheres Erscheinungsbild und auch für eine bessere Beleuchtung sorgen. Diese Gestaltung findet sich auch im Eingangsbereich und in den Arkaden wieder, „wodurch die Brücke zwischen Innen und Außen geschlagen wird.“ Bei den Arkaden werden ebenfalls Markisen und Blenden angebracht. „Das schafft zusätzliche witterungsgeschützte Standflächen schaffen und erzeugt im Vorbereich eine ansprechende Marktsituation“, so die Planer. Im Norden des Platzes wird der alte Marktbrunnen wieder aufgestellt, zusätzlich werden Bäume in Trägen gepflanzt und Bänke aufgestellt. Im Süden entstehen durch Markisen ebenfalls geschützte Standflächen.

 In die Hallentechnik wird ebenfalls kräftigst investiert. Das heißt bessere Lüftung, Beleuchtung, Erneuerung der Brandschutzeinrichtungen und Stromanschlüsse.

 Der Zeitplan ist ebenfalls schon in groben Zügen festgelegt. Der Realisierungsbeschluss ist für die Gemeinderatssitzung am Montag, 14. Dezember vorgesehen. Die Umbauten erfolgen anschließend bei laufendem Marktbetrieb, ohne diesen zu behindern. Im Jänner und Februar will man vorrangig die Erneuerung des Bodens erledigen.

Der Abschluss der Arbeiten ist für das dritte Quartal 2021 geplant.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden