Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Fernreitherhof: Vom selbstgebackenen Bauernbrot bis zum Wild aus eigener Jagd

Wurzer Katharina, 25.05.2021 18:00

GUNSKIRCHEN/HAUSRUCKVIERTEL. Tips stellt derzeit AMA Genuss Regions-Betriebe vor. Einer von ihnen ist der Gasthof Fernreitherhof in Gunskirchen im Bezirk Wels-Land. Hier wird auf selbstgebackenes Brot sowie Wild aus eigener Jagd gesetzt

Stefan und Hedi Adrian führen den Fernreitherhof in Gunskirchen gemeinsam mit Stefans Eltern. Sie setzen auf regionale und selbstgemachte Produkte. (Foto: Familie Adrian)

„Wir verwenden ausschließlich regionale Produkte. Wir haben einen eigenen Kräutergarten, eigenes Obst und viel Selbstgemachtes: Brot, Speck, Chutney oder Marmelade“, erzählt Wirtin Hedi Adrian. Ihre Kunden würden sie etwa oft nach ihrem selbstgebackenen Bauernbrot fragen.

„Althergebrachtes Wissen und Kochtechniken für Wildbret“

Was nicht selbstgemacht ist, wird von familiär geführten Betrieben aus der Region bezogen. Das sind etwa Spargel und Kartoffeln, aber auch Rind und Geflügel. Wild kommt aus eigener Jagd, da sowohl Hedi als auch ihre Schwiegermutter mit einem Jäger verheiratet sind. Auf den Tellern im Fernreitherhof landen Rehe, Hasen und Fasane aus der Traun- Au sowie Hirsche und Gämse aus Gosau. „Ich lege Wert auf das althergebrachte Wissen und die Kochtechniken, wie man ein ganzes Stück Wildbret verarbeitet. Dann gibt es eben nicht nur Rehschlögel und Rücken, sondern auch Wildfleischstrudel, gebackene Rehknödel oder Beuschel vom Wild. Wenn man seinen Beruf liebt, macht das Kochen einfach Spaß“, meint Adrian.

Picknickkörbe und Spielplatz

Der Fernreitherhof ist von Mittwoch bis Sonntag geöffnet. Er hat einen Gastgarten sowie einen Spielplatz. Um auch die Natur rund um den Hof genießen zu können, werden Picknickkörbe angeboten. Nähere Informationen finden sich auf der Webseite des Gasthofs.

Der Gasthof wurde als AMA Genuss Regions-Betrieb ausgezeichnet. Ein Überblick über weitere Betriebe wie bäuerliche Direktvermarkter, Lebensmittelmanufakturen und Gastronomiebetriebe ist online abrufbar.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden