Auf nostalgischen Rädern oder im Oldtimer durch die Moorlandschaft
BAD WIMSBACH-NEYDHARTING. Genuss statt sportlicher Höchstleistung, Hoch- oder Waffenräder statt gewichtsoptimiertem Carbon und dazu ein Baumwolltrikot, eine Tracht oder die Radkappe, die früher so typisch war – der Verein „L“Historica“ lädt am Samstag, 4. September zur gleichnamigen Genuss-Rad-Trophy.
Auf klassisch-nostalgischen Rädern und im dazu passenden Retro-Outfit fahren die L“Historica-Teilnehmer nicht des Gewinnens wegen, sondern aus einem Lebensgefühl heraus mit, erklärt Robert Spitaler vom Veranstalter. Rund 20 Kilometer ist die Strecke im leicht hügeligen Gelände zwischen Traun und Alm lang, Start ist am Samstag, 4. September, um 13 Uhr beim Moorbad (Neydharting 65).
Der Moor-Kurort hat nicht nur landschaftlich viel zu bieten. Neben dem heilbringenden Moor und den stattlichen Vierkanthöfen werden auch zahlreiche Kulturgüter entlang der Strecke zu bewundern sein. Unterschiedliche Relikte und Denkmäler sind Nachweis für die schon sehr frühe Besiedelungen dieses Gebietes. Selbst ein eigenes Museum, das den Bogen von der Bronzezeit zur Neuzeit spannt, kann von Interessierten zu den Öffnungszeiten besucht werden.
Retro beim Rad und im Outfit
Die Rahmen der teilnehmenden Räder sind aus solidem Stahl und nicht aus gewichtsoptimiertem Alu oder gar Carbon. Die Füße stecken in Schlaufen mit Lederriemen, geschaltet wird nicht am Bremshebel, sondern am Unterrohr. Mit einem feinen Gefühl für die Mechanik, ansonst meldet sich prompt die Schaltung.
Das für die damalige Zeit so typische Baumwolltrikot und Radkappe dürfen dabei natürlich keinesfalls fehlen. Die Hochrad- und Waffenradteilnehmer runden das Starterfeld im dazu gehörigen Outfit, zum Beispiel traditionelle Tracht oder im Old School Tweed Style, ab.
Nostalgische (An)Reise
Man hat aber auch die Möglichkeit, sich vom Mercedes-Oldtimer-Bus Baujahr 1963 in Hop-on Hop-off-Manier zu den installierten Genuss-Stationen der Landjugend bringen zu lassen und die Vintage-Radfahrer auf der Strecke lautstark anzufeuern.
Wer gleich auch entschleunigt anreisen möchte, der kann sich mit der Lokalbahn von Stern&Hafferl von Gmunden kommend oder mit der Nostalgie-Bahn aus Richtung Vorchdorf zum Fest schaukeln lassen. Die E-Lok aus 1931 fährt an diesem Tag mehrere Sonderfahrten.
Abfahrten stündlich jeweils von:
Vorchdorf nach Bad Wimsbach-N. um 12.05, 13.05, 14.05, 15.05, 16.05, 17.05 und 18.05 Uhr. Rückfahrten von Bad Wimsbach-N. nach Vorchdorf um 12.20, 13.20, 14.20, 15.20, 16.20, 17.20 und 18.20 Uhr.
Startplätze und nähere Infos zu den Programmpunkten gibt es unter www.lhistorica.at.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden