WELS. Die Übersiedelung der Feuerwache Pernau von der Linzer Straße in den neu errichteten Standort beim Zentralen Betriebsgebäude (ZBG) der Stadt ist abgeschlossen.
Nach Gesamtinvestitionen von rund 900.000 Euro steht der Freiwilligen Feuerwehr Wels in der Schießstättenstraße 50 nun eine topmoderne Infrastruktur zur Verfügung. Da die Verkehrsanbindung besser ist, sind die derzeit 14 Feuerwehrleute der Feuerwache Pernau von dort bei den jährlich rund 100 Einsätzen schneller am Einsatzort.
Kürzere Anfahrtswege
Zudem sind einige von ihnen beruflich im ZBG tätig und damit im Einsatzfall gleich bei der Feuerwache. In das neue Gebäude werden auch die Boote der Feuerwehr Wels übersiedelt. „Von der neuen Feuerwache profitieren die dort ansässigen Unternehmen und die Bevölkerung insgesamt“, stellt Feuerwehrreferent Gerhard Kroiß fest. „Sie stellt quasi den Sicherheits-Teil des Stadtteilentwicklungs-Paketes ‚Pernau Neu‘ dar: Dazu gehören auch ein neues Siedlungsgebiet als ‚Stadtteil im Stadtteil‘, die beiden Kindergärten Negrelli- und Lessingstraße und der geplante Neubau des Altstoffsammelzentrums Mitterhoferstraße.“
„Eine Motivation für die Kameraden“
Feuerwehrkommandant Franz Humer: „Der Neubau der Feuerwache Pernau und das neue Löschfahrzeug sind wesentliche Motivatoren für die Einsatzmannschaft. Durch den guten Standort ist die notwendige Hilfe schneller verfügbar.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden