Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

NEUKIRCHEN/EDT. Zwei ehemalige Bürgermeister aus Wels-Land wurden mit dem Goldenen Verdienstzeichen der Republik Österreich ausgezeichnet.

  1 / 2   Bürgermeister Andreas Obermayr, Landesrat Markus Achleitner, der geehrte Franz Pühretmayr, Landeshauptmann Thomas Stelzer (v.l.) (Foto: Land OÖ/V. Ehrengruber)

Franz Pühretmayr war von 2002 bis 2020 Bürgermeister von Neukirchen. In seiner Amtszeit konnten mehrere Projekte zum Wohl der Neukirchner verwirklicht werden, zum Beispiel das Mehrzweckgebäude mit Feuerwehr, Bauhof und Jugendraum und der Zubau bei Kindergarten. Außerdem wurde der Turnsaal zum Lindemayr-Saal ausgebaut. Das Betriebsbaugebiet und der erneuerte Bahnhof waren weitere Großprojekte von Neukirchen. Außerdem wurde der Neubau des Musikheimes in die Wege geleitet.

Maximilian Riedlbauer war von 2009 bis 2020 Bürgermeister von Edt. In seine Amtszeit fiel der Bau des neuen Veranstaltungszentrums Komedt. Vor seiner Zeit als Bürgermeister war er 20 Jahre Kommandant der Feuerwehr Edt-Winkling. Damals wurde das Feuerwehrzeughaus neu gebaut. Riedlbauer bekleidete auch verschiedene Ämter außerhalb der Gemeinde, so zum Beispiel im Sozialhilfeverbandsvorstand Wels-Land, beim Bezirksabfallverbandes Wels-Land, dem Wegeerhaltungsverband Hausruckviertel und der Leader-Region Wels-Land. Bei Problemen setzte er sich immer dafür ein, eine rechtlich einwandfreie aber menschliche Lösung zu finden. 

Beide Herren zeichnet das besondere Engagement für die Mitmenschen aus, sie sind auch schon Ehrenbürger ihrer Heimatgemeinden. Nun haben sie beide das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich aus den Händen von Landeshauptmann Thomas Stelzer erhalten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden