WELS. Othmar Kraml, Leiter der regionalen Arbeitsmarktservicestelle, gibt zu Protokoll: „3.396 Arbeitsuchende können allein in Wels Stadt und Land zwischen 3.695 offenen Stellen wählen, der Stellenmarkt boomt trotz Covid und Ukraine-Konflikts kräftig weiter.
30,4 Prozent beträgt der Rückgang der Arbeitslosigkeit in der Region Wels Ende März im Vergleich zum Vorjahr. Mit 3.396 Arbeitsuchenden liegt man auch deutlich unter den Vergleichswerten aus 2019, der „Vor-Covid-Zeit“ (4.047) und nähert sich Arbeitslosenzahlen wie vor zehn Jahren (3.343).
Besonders kräftig ist der Rückgang bei den Jugendlichen unter 25 Jahren (minus 33 Prozent) und Langzeitarbeitslosen (minus 42,9 Prozent). Weniger von der Erholung profitieren die Generation 50+ und Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen Kraml über die zukünftige Entwicklung: „Der kräftige Stellenzugang und attraktive Förderangebote sollen uns weiterhelfen, die Arbeitslosigkeit und besonders die Langzeitarbeitslosigkeit zu senken.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden