Welser Stadtplatz: Ein Sandkasten für Spiel, aber auch Vergnügen
WELS. Es glühen die Spaten in der Traungasse für die fälligen Leitungssanierungen ab dem 27. Juni. Am 1. Juli ist der erste Aufschlag am Welser City Beach. Bis 21. August kann man am Stadtplatz Beach-Volleyball spielen, aber auch die Relax-Area austesten.
Stadt, Wels Marketing und als durchführende Organisation „deinImpuls“ von Lisa Niederschick, die auch schon die Firmen Sport Liga ins Leben gerufen hat, machen aus dem Nachteil der Baustelle einen Vorteil für die Stadt: einen Frequenzbringer für den Sommer. „Es kann jeder spielen, der will. Wir haben ein eigenes Buchungssystem (www.deinimpuls.com/welscitybeach) für Reservierungen. Zusätzlich werden wir aber auch Events und sogar offizielle Turniere hier veranstalten“, erklärt Lisa Niederschick. Die Betriebszeiten sind wochentags von 14 bis 20.30 Uhr und am Wochenende von 10 bis 20.30 Uhr. Bei Events wird es Musik-Beschallung geben, aber ansonsten nicht. Am Vormittag kann der Platz auf Anfrage von Firmen, Gruppen und Vereinen bespielt werden.
Weitere Sportarten
Zusätzlich zu den geplanten Beachvolleyballevents, wie dem Finale der Firmen Sport Liga (FSL) Beachvolleyball, den Finals des OÖ Beachcups und einem Junior-Beachtour Stop, werden auch weitere Sportarten wie Beach Boccia, Beach Soccer oder Spikeball stattfinden. Neben den geplanten sportlichen Events wird der Court am Beachvolleyballgelände auch für weitere lässige Aktivitäten genutzt, wie für Yoga am Strand, als Tanzfläche für einen Salsa-Workshop, Sommerkasperl und weitere Ideen sind in Planung.
Der Platz und auch die Relax-Area mit zwei Foodtrucks und erfrischenden Getränken wird am Stadtplatz zwischen Rathausbrunnen und Einfahrt Traungasse errichtet. Die Einfahrt für Lieferanten und Rathaus-Benützer wird durch den Ledererturm erfolgen: „Wahrscheinlich wird es eine Ampelregelung geben“, meint FP-Bürgermeister Andreas Rabl und weiter: „Einen gänzlich autofreien Stadtplatz wird es sicher nicht geben. Aber temporär, beispielsweise für den Weihnachtsmarkt, ist es eine Überlegung. Der City Beach ist hier ein guter Testlauf.“ Man will mit den Anrainern und Händlern danach die weitere Vorgehensweise und die Erfahrungen aus dem Sommer besprechen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden