Bestens ausgestatteter Gruppenraum fürs Jugendrotkreuz im neuen Amtsgebäude
STEINERKIRCHEN. Seinen eigenen, freundlich eingerichteten Raum hat das Jugendrotkreuz im neuen Amtsgebäude bezogen. Dort kann nicht nur die Erste Hilfe unter besten Bedingungen gelehrt werden, es können auch Freizeitaktivitäten unternommen werden.
Beim Jugendrotkreuz treffen sich einmal in der Woche Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen sechs und zwanzig Jahren zur Gruppenstunde. Altersgerecht vermitteln Gruppenleiterin Charlotte Scott und ihre Helfer der Jugend die Grundlagen der Ersten Hilfe.
Der Rotkreuz-Nachwuchs lernt aber noch viel mehr – gegenseitige Hilfe, Toleranz und den Zusammenhalt in der Gruppe, wie Scott erzählt. Die gebürtige Engländerin ist hauptberuflich beim Roten Kreuz angestellt und hat die Gruppe vor etwa sechs Jahren aufgebaut.
Beim Jugendrotkreuz werden auch Freundschaften gepflegt und Freizeitaktivitäten unternommen, zum Beispiel gehören das Kochen und das Basteln zum Programm. Ebenso nimmt man an Veranstaltungen der Gemeinde, wie zum Beispiel der Flurreinigungsaktion, teil.
Neue Mitglieder sind gerne gesehen
40 Mitglieder aus Steinerkirchen und Umgebung hat die Jugendgruppe. „Es ist eine bunt gemischte Gruppe, etwa 15 bis 20 Mädchen und Burschen sind jedes Mal da“, fügt die Gruppenleiterin hinzu. Sie freut sich, wenn die Jugendgruppe auch noch Zuwachs bekommt.
Bei Interesse darf man sich jederzeit bei ihr melden. Kontakt: 0664/1166504, charlotte.scott@o.roteskreuz.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden