
GUNSKIRCHEN. Kurz vor seinem 75. Geburtstag ist der Unternehmer und großer Förderer des Sports, Helmut Oberndorfer, nach schwerer Krankheit verstorben.
Helmut Oberndorfer ist am 12. August 1947 zur Welt gekommen. 1961 ist er in das Familienunternehmen Oberndorfer eingetreten, das er von 1974 bis 2020 geleitet hat, danach hat er die Geschäftsführung von Österreichs führendem Betonfertigteil-Unternehmen an seine Tochter Simone übergeben. Das familiengeführte Unternehmen mit Zentrale in Gunskirchen umfasst acht Werke und 1.050 Mitarbeiter.
„Helmut Oberndorfer hat mit seinem unternehmerischen Wirken nicht nur die Region gestärkt, sondern darüber hinaus auch den Wirtschaftsstandort Oberösterreich“, würdigt Landesrat Markus Achleitner (VP) in einer Aussendung die Verdienste.
Doch nicht nur in der Wirtschaft war Oberndorfer äußerst umtriebig. Der Sport generell und Fußball im Speziellen lagen ihm am Herzen. Er unterstützte den Lask seit vielen Jahren und hat immer wieder in schwierigen Zeiten geholfen. Zuletzt unterstützte Oberndorfer den Verein auch als Vize-Präsident. Aber auch Gunskirchen lag ihm immer am Herzen. Sei es im Sport aber auch andere Vereine fanden bei Helmut Oberndorfer immer ein offenes Uhr und Unterstützung.