
EBERSTALZELL. Zentral gelegen, nahe dem Kindergarten, wird ein neuer Standort der Dorfladenbox eröffnet. Hier können in Zukunft rund um die Uhr regionale Produkte eingekauft werden. Es ist der fünfte Standort in Wels-Land.
Fortan können die Bürger von Eberstalzell und Umgebung bargeldlos und rund um die Uhr hochwertige Lebensmittel und Produkte aus ihrer Region einkaufen. Der neue Standort der Dorfladenbox in Eberstalzell ist im Ortszentrum vor dem Gemeindekindergarten und ist somit zentral erreichbar. Die Direktvermarkter aus der Umgebung liefern die Erzeugnisse direkt in die Dorfladenbox und gewinnen einen zusätzlichen Vertriebskanal für ihre Produkte.
Die Konsumenten müssen nicht mehr von Hof zu Hof fahren, sondern können die Erzeugnisse kompakt an einem Ort erwerben. Damit eröffnet neben den Standorten in Sipbachzell, Schleißheim, Wels und Stadl-Paura die fünfte Dorfladenbox im Raum Wels/Wels-Land.
Betreiberin des Standortes ist Andrea Gassl aus Thalheim. Als begeisterte Kundin von Hofläden der lokalen Direktvermarkter möchte sie die Betriebe unterstützen und einen fairen Preis für Lebensmittel sicherstellen. Unterstützt wird sie bei ihrem Projekt von ihrem Mann Andreas sowie ihren beiden Kindern.
Eröffnet wird die neue Dorfladenbox am Samstag, 11. Februar um 11 Uhr.
100 Prozent regional
Das Sortiment in den Dorfladenboxen ist zu 100 Prozent aus der Region. Somit verfügt jeder Standort über ein anderes Sortiment. Durch den hohen Automatisierungsgrad können die Kunden der Dorfladenbox Eberstalzell die Länge der Transportwege ihrer Produkte in der App einsehen oder auch den Lagerbestand des gewünschten Standortes prüfen.
Abwicklung über eine App
Damit wird transparent, in welchem Umkreis die Lieferanten in die Dorfladenbox liefern und unnötige Anfahrtswege werden vermieden, wenn das Produkt nicht mehr am Standort lagernd ist. Der automatisierte Verkaufsraum für Direktvermarkter wird mit QR-Code aus der Dorfladenbox-App betreten.
Ebenso werden der Verkauf und die Bezahlung über die App abgewickelt. Durch die digitale Abwicklung entsteht wenig Personal- und Zeitaufwand, die Lieferanten können unabhängig und flexibel ihre Produkte liefern und die kleine Verkaufsfläche wird nicht durch ein Kassensystem verkleinert.
Mehr Infos zur Dorfladenbox
Die Dorfladenbox GmbH wurde von Johannes Fischerleitner, Thomas Fellinger und Patrick Schoyswohl ins Leben gerufen. Damit soll dem Wunsch der Konsumenten nach Produkten aus der Umgebung nachgekommen werden und den Direktvermarktern ein innovativer und nachhaltiger Vertriebsweg geboten werden.
Bisher wurden insgesamt 18 Standorte in Österreich und Deutschland eröffnet. Am Tag vor der Eröffnung in Eberstalzell eröffnet ein weiterer Standort in Pinsdorf (am 10. Februar um 14 Uhr). Der Standort in Pinsdorf ist dabei die erste Dorfladenbox in einem Leerstand.