Unterrichtsbeginn: Eine Stunde länger schlafen
WELS. Studien haben ergeben, dass es Vorteile fürs Lernen bringt, wenn die Schule nicht zu früh am Morgen beginnt. Deshalb sind die Vario-HAK-Klassen der Handelsakademie 1 Wels jetzt um eine Wahlmöglichkeit reicher.
In der HAK 1 gibt es seit Neuestem die Möglichkeit, sich für eine Klasse zu entscheiden, in der der Unterricht erst in der zweiten Einheit, sprich um 8.40 Uhr, startet, was dem Lebensrhythmus vieler Jugendlicher entgegenkommt.
Johannes und Luca gehen in diese Klasse und sehen viele Vorteile darin. Johannes ist Leistungssportler und besuchte die Unterstufe im Gymnasium Wallererstraße. Sein Basketballtraining ist zweimal wöchentlich am Morgen. Das wird durch den späteren Schulstart erleichtert.
Weniger Stress und Zeit für Sport
Luca aus Gunskirchen hingegen meint: „Weniger Stress in der Früh, länger schlafen oder manchmal in der Früh die Hausübungen machen sind für mich die Gründe, warum ich möchte, dass dieser Schulversuch auch in der zweiten Klasse fortgesetzt wird.“ Die Stunde längeren Unterricht am Nachmittag nehmen die beiden dafür gerne in Kauf.
Alle künftigen Schüler, die sich für einen späteren Schulstart interessieren, können dies bei der Anmeldung bekannt geben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden