Videoclips mit Jugendlichen über die Landwirtschaft werden geklickt
LAMBACH. 200.000 Aufrufe allein auf Tik Tok konnten die Videoclips bisher verzeichnen, in denen Schüler des Agrarbildungszentrum mit Vorurteilen über die Landwirtschaft aufräumen.
Kühe sind nicht lila und Landwirte sind keine Luftverpester - das stellen die Jugendlichen in den Ende Jänner präsentierten Videoclips klar. Denn falsche Mythen und Vorurteile über die Land- und Forstwirtschaft gibt es leider viele. In den zehn Clips zu den Themen Waldwirtschaft, Lebensmittelproduktion, Hauswirtschaft oder Tierhaltung wird damit aufgeräumt.
Die Filme richten sich an Jugendliche. Auch die Hauptdarsteller sind Jugendliche, die Filme sind kurz, die Erklärungen prägnant und gut verständlich. „Die Zahlen zeigen uns ganz klar, dass Themen wie Landwirtschaft und Umwelt die Jugend interessieren“, zieht Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger freudige Zwischenbilanz. Denn die Zugriffszahlen sind bisher besonders gut. 200.000 Aufrufe gab es bis jetzt allein auf Tik Tok.
Geplant ist, die Kurzfilmreihe auch im Unterricht an den Schulen zu zeigen und so die Landwirtschaft realitätsgetreu zu erklären. Abrufbar sind die Filme auch auf YouTube unter https://youtube.com/playlist?list=PLFYRfPKcSlRLd6RtpInidedBw3Baw_X9U
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden