Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Grundstück gekauft: Weg frei für Hundefreilaufzone und ein ASZ

Gerald Nowak, 14.03.2023 08:42

WELS. Die Stadt hat von der Asfinag ein Grundstück in der Lichtenegg angekauft. Auf den 9.600 Quadratmetern werden ein Altstoffsammelzentrum und eine Hundefreilaufzone entstehen.

Die Planungen laufen weiter für den Standort Lichtenegg. (Foto: Tips)
Die Planungen laufen weiter für den Standort Lichtenegg. (Foto: Tips)

Wenn man von Osten kommend die A8-Einhausung überquert, befindet sich das Areal auf der rechten Seite. Der Ankauf des Grundstückes ist beschlossen und auch die Doppelnutzung. Jetzt geht es aber um den Zeitplan. Der Ruf nach einer Hundefreilaufzone ist schon sehr laut und die braucht weniger Vorbereitung und Planung als ein Altstoffsammelzentrum: „Wir müssen uns das ansehen, ob wir das schon vorher verwirklichen können. Der Vorschlag ist sicher interessant. Warum sollen wir lange warten“, meint Stadtrat Thomas Rammerstorfer (Grüne), zuständig für die Abfallwirtschaft.

Die Planungen für das ASZ sind ebenfalls schon weit: „Erstens gefällt mir der Name Wertstoffsammelzentrum viel besser. Denn es geht ja um Recycling und andere Dinge. Es wird auf EU- und auch auf Bundesebene diskutiert, wie mit bestimmten Werkstoffen umgegangen wird. Das müssen wir noch mit bedenken“, so Rammerstorfer. Ein „Super-Zentrum“ mit ReVital-Shop wie in Wels-Nord wird es nicht werden: „Dem Bürgermeister schwebt ein vollautomatisiertes und mit Video-Überwachung versehenes Zentrum ohne Mitarbeiter vor. Das kann ich mir schwer vorstellen. Vor allem wenn es dann bei der Sammlung von Werkstoffen neue Richtlinien gibt“, ist der Grüne Stadtrat überzeugt.

Deswegen ist ein Zeitplan für die Realisierung nicht gegeben. Man will die optimalen Bedingungen für Sammlung und Trennung von Müll schaffen. Wie es mit dem Provisorium in der Pernau weitergeht, steht ebenfalls noch in den Sternen. Derzeit werden Varianten geprüft. Ein Neubau an einem anderen Standort als in der Mitterhoferstraße sei durchaus denkbar.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden