
PICHL/GALLNEUKIRCHEN/SEEFELD. Die Sportlerin Anna-Sophie Friedl ist vierfache Ski-Weltmeisterin. Sie gewann alle Bewerbe bei den Virtus World Skiing Championships für Sportler mit mentaler Beeinträchtigung.
Anna Sophie Friedl hat bei den Virtus World Skiing Championships für Sportler mit mentaler Beeinträchtigung ganz groß abgeräumt. Die 26-jährige Sportlerin aus Pichl startet für den SV Gallneukirchen. Sie gewann in ihrer Klasse für Sportlerinnen mit Trisomie 21 alle Bewerbe. Sie siegte im Slalom, im Riesentorlauf, im Super-G und in der Kombination und ließ Konkurrentinnen ausF innland, Polen, Tschechien und den USA hinter sich.
„Ich war selbst in Seefeld dabei und die Freude ist natürlich riesengroß. Die 26-jährige Athletin aus Pichl trainiert mit ihren Eltern und ist seit einigen Jahren im Kaderteam des ÖBSV – und das mit großem Erfolg, wie man sieht“, sagt Christoph Bachner von der Sektion Behindertensport im SV Gallneukirchen.
Erstmals fanden die Virtus-Ski-Weltmeisterschaften in Österreich statt. Unter der Patenschaft von Marlies und Benni Raich nahmen daran rund 170 Athleten sowie Betreuer aus 13 Nationen und vier Kontinenten teil. Die Sektion Behindertensport im SV Gallneukirchen zählt aktuell 82 Sportler und zwölf Trainer.