
GUNSKIRCHEN. Der erste Spaten für den Bau des Kindergartens im Ortsteil Straß ist gestochen. In wenigen Tagen beginnen die Arbeiten für das neue Gebäude, ausgelegt für fünf Kindergarten- und drei Krabbelstuben-Gruppen.
Der Kindergarten im Ortszentrum mit seinen neun Gruppen hat längst seine Kapazitätsgrenze erreicht. Fünf Krabbelstuben-Gruppen sind außerdem am Standort in der Kirchengasse untergebracht.
Im Ortsteil Straß soll deshalb in den nächsten knapp eineinhalb Jahren ein weiterer Kindergarten entstehen. Der 4,1 Millionen Euro teure Neubau in Massivbauweise hat rund 1.500 Quadratmeter, ist zweigeschoßig und für fünf Kindergarten-Gruppen und drei Krabbelstuben-Gruppen ausgelegt.
Geplant wurde das Gebäude vom Architekturbüro Dornstädter aus Leonding. Als Generalübernehmer hat die Gemeinde die Firma BW Projekt aus Wels beauftragt. Die Firma Traussner aus Ansfelden ist die ausführende Baufirma.
Das Gebäude soll im Sommer 2024 fertiggestellt sein. Nach der Übersiedlung soll der Betrieb mit dem Kindergartenjahr 2024/25 starten. Mit Elisabeth Gatterbauer wird der Kindergarten auch eine eigene Leitung haben. Langfristig ist es geplant den Krabbelstuben-Standort in der Kirchengasse aufzulassen.