Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WELS. Das Projekt FreiRaum hat eine neue Heimat gefunden. Der Alte Schlachthof, besser gesagt die ehemaligen Räumlichkeiten des Trödlerladens, werden zur Basis.

Der Alte Schlachthof bekommt Zuwachs. (Foto: Tips)
Der Alte Schlachthof bekommt Zuwachs. (Foto: Tips)

Hinter dem Projekt FreiRaum steht ein Bürgerbeteiligungsprojekt, dass Gruppen und Vereinen Möglichkeiten für Treffen und Veranstaltungen gab. Mit Ende 2022 musste der FreiRaum nach langem Hin und Her aus der Altstadt weichen.

Die Stadt wollte die Miete nicht mehr übernehmen. Es entwickelte sich politischer Streit. Der Verein selbst konnte die Miete zwei Jahre stemmen. Doch auch dies gelang nicht mehr. Hinter den Kulissen wurde gesucht und im Schlachthof ist man fündig geworden. Die Räume werden nun für die Vereine wie Welser Radler, Kernzone, Selbsthilfegruppen und soziale Initiativen und so weiter adaptiert. Der grüne Stadtrat Thomas Rammerstorfer, verantwortlich für den Schlachthof: „Das Basiscamp der Welser Zivilgesellschaft hat eine neue Heimat gefunden“. Am Sonntag, 16. April, ist ab 10 Uhr Eröffnungsbrunch.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden