Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GUNSKIRCHEN. An den Eierlikör in der „Speis“ ihrer Oma, den sie so gern mochte, hat sich in der Coronazeit Elisabeth Hacker erinnert und die Idee gehabt, selbst einen herzustellen. Eine Grundzutat – die Eier – ist beim „Seiler z’Straß“ in großer Menge vorhanden. Die Spezialität ist inzwischen mehrfach prämiert.

  1 / 2   Daniel Hacker führt mit Unterstützung seiner Frau Elisabeth den "Seiler z'Straß". (Foto: Der Bauer hat's)

Vor zwei Jahren hat Daniel Hacker die Landwirtschaft beim „Seiler z’Straß“ in Gunskirchen von seinen Eltern übernommen. Der Betrieb ist auf die Haltung von 200 Legehennen, die Vermarktung der Eier und den Anbau von Kartoffeln spezialisiert. Als technischer Angestellter führt Hacker den Betrieb im Nebenerwerb, unterstützt von seiner Frau Elisabeth, eine leitende Operationspflegerin, die derzeit in Karenz ist. Auf der Suche nach einem neuen Absatzweg kam in der Coronazeit der Hofladen auf Selbstbedienungsbasis dazu.

Neben den Eiern und Kartoffeln, die man von den Hackers schon kannte, begann Elisabeth auch Fruchtaufstriche und Sirupe aus den Früchten des eigenen Gartens anzubieten – wie einen Erdbeer- oder Marillen-Fruchtaufstrich, einen Holunderblütensirup, einen Ribisel-, Erdbeer-, Rotklee- oder Lavendelsirup.

Erinnerungen an die Oma

Da Elisabeth Hacker als leidenschaftliche Köchin gern Rezepte ausprobiert und sie viele schöne Erinnerungen mit dem Eierlikör in der Speisekammer ihrer Großmutter verbindet, hat sie sich auch an der Zubereitung dieser Spezialität versucht. Eier, Milch, Zucker, Alkohol die Mutter von zwei kleinen Töchtern hat sich ihr eigenes Rezept ausgetüftelt, das auch genau den Anforderungen des Österreichischen Lebensmittelbuches entspricht. Der erste Verkaufserfolg hat Elisabeth und Daniel beflügelt weiterzumachen.

Inzwischen 14 Sorten

Der klassische Eierlikör war Elisabeth aber schnell zu wenig. Eierlikör in verschiedenen Geschmacksrichtungen war ihr nächstes Ziel. Nach viel tüfteln, ausprobieren, kosten und wieder probieren kamen weitere Sorten hinzu. „Wir haben gemerkt, dass unsere Produkte Anklang finden und so haben wir weitergemacht“, erzählt die 40-Jährige von der arbeitsintensiven und spannenden Anfangszeit.

Mehrere Goldmedaillen

Ihre Produkte werden aber nicht nur von ihren Kunden wertgeschätzt, sondern auch von den Experten. Schon 2022 konnte sie bei der Prämierung auf der Ab-Hof-Messe in Wieselburg mit ihrem Eierlikör in den Sorten Orange, Kakao und Klassik Goldmedaillen erreichen, mit dem Himbeer-Eierlikör sogar ein Goldenes Stamperl. 2023 kamen Goldmedaillen für die Sorten Mohn, Pistazie, Haselnuss und Lebkuchen dazu. Neben den prämierten Sorten gibt es auch einen Kokos- oder Kaffee-Eierlikör.

Eigener Hofladen

Bekommen kann man die Produkte der Familie Hacker entweder direkt im SelbstbedienungsHofladen in der Heidestraße 5 in Gunskirchen, in der Fleischhauerei Gruber in Gunskirchen, im Hofladen der Familie Schickmair in Gunskirchen, in der Bäckerei Sulzbacher in Altmünster oder im eigenen Online-Shop (www.seilerzstrass.at)


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden