Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Fußball-Legenden von damals trafen sich zum 60-Jahr-Jubiläum wieder

Gertrude Paltinger, BSc, 10.05.2023 13:27

PICHL BEI WELS. Die Fußball-Legenden des Pichler Sportvereines ab 1963 feierten ein emotionales Wiedersehen. Zum 60-Jahr-Jubiläum des Vereines wurde ein Treffen in Pichl organisiert.

  1 / 2   Franz Berghammer, Fredl Hochhauser, Organisator Gerhard Kürner, Siegfried Paßmann, Robert Wintersberger, Adi Falb, Horst Mayr, Bürgermeister Franz Scheiböckz, Heinz Hochhauser, Helmut Thanhofer, Franz Augender und Johann Mayr (v.l.) beim Wiedersehen der einstigen Fußball-Legenden (Foto: privat)

Der Sportverein Pichl feiert heuer sein 60-Jahr-Jubiläum. Im Sommer 1962 fanden die ersten Gespräche zur Bildung eines unabhängigen Sportvereines statt. Die konstituierende Sitzung wurde am 28. Februar 1963 abgehalten und mit 8. August 1963 erfolgte die Aufnahme in den OÖ. Fußballverband. Proponent des Vereines war der damalige Volksschullehrer Franz Lehfellner.

Nun wurden die „Fußballer-Urgesteine“ aus 1963 zu einem Treffen nach Pichl ins Gasthaus Bruckwirt eingeladen. Organisiert hat das Treffen Gerhard Kürner.

Nach einer Gedenkminute für verstorbene Funktionäre, Mitglieder und Spieler hatte man sich viel zu erzählen. So manche lustige Geschichte aus alten Tagen wurde wieder in Erinnerung gerufen. Die „Fußball-Urgesteine“ freuten sich auch über die Anwesenheit von Bürgermeister Franz Scheiböck, der mit einem Essen und Getränke für das leibliche Wohl sorgte.

Damals der jüngste Spieler

Einer der Spieler von damals war Adolf Falb. Mit 14 Jahren war er 1963 sogar der jüngste Spieler in der Kampfmannschaft. Der gebürtige Welser, der in Pichl aufgewachsen ist, ergriff später den Beruf des Lehrers und wurde 1967 in den Bezirk Braunau versetzt. Damals war er Kapitän der Fußballmannschaft des ATSV Sedda Bad Schallerbach. Von 1970 bis 1972 spielte ich in der Regionalligamannschaft des SV Pöttinger Grieskirchen und anschließend noch 12 Jahre lang beim WSV ATSV Ranshofen in der OÖ-Liga.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden