Die nächste Etappe für das Mobilitätskonzept wird in Angriff genommen

Gerald Nowak Tips Redaktion Gerald Nowak, 28.05.2023 07:00 Uhr

WELS. Es geistert immer wieder der Begriff Mobilitätskonzept durch die Stadt. Die Wirtschaftskammer stellt Forderungen auf. Der zuständige Stadtrat, Stefan Ganzert (SP), kann ein Etappenziel verkünden.

Das letzte Gesamtverkehrskonzept für die Stadt stammt aus dem Jahr 1989. Zu Beginn der 2000er-Jahre kam ein Innenstadt-Konzept durch den damaligen Referenten Roland Strassl (VP). Ansonsten wird mit Einzelmaßnahmen gearbeitet. Also ist es Zeit für ein Mobilitätskonzept, das schon von einigen Referenten angekündigt wurde. Ganzert: „Zumindest auf Beamtenebene ist die Ausschreibung jetzt fertig. Jetzt geht es in die politische Diskussion und Beschlussfassung.“ Wenn der Gewinner feststeht, rechnet Ganzert noch mit weiteren rund eineinhalb Jahren bis zum endgültigen Konzept: „Grundsätzlich wird es auch eine Steuerungsgruppe geben. Da werden Einsatzorganisationen, die Kammern und so weiter mit dabei sein“, verspricht Ganzert. Gleichwohl er im Hinblick auf Forderungen, vor allem von den Radlern, schon mantraartig betont: „Wir können den Platz nicht beliebig vergrößern. Wenn der eine Teil gestärkt wird, dann muss jemand anderer Platz lassen. Wichtig wird eine breite und ehrliche Diskussion sein“, ist er überzeugt. WKO-Obmann Franz Edlbauer fordert ein intelligentes Konzept. Es braucht endlich eine Verkehrslösung im Norden, Stichwort Oberfeldstraße. „Wir fordern eine Erarbeitung einer nachhaltigen Lösung zur einfacheren und rascheren Durchfahrt von West nach Ost. Hier soll es insbesondere zu neuen Lösungsansätzen kommen, sodass nicht der mühsame Wege durch die Innenstadt notwendig bleibt.“ Gerade hier sind ausreichend Parkplätze für die Kunden und Mitarbeiter wichtig.

Der Ausbau des Radwegenetzes ist grundsätzlich lobenswert, muss aber mit dem entsprechenden Augenmaß beurteilt werden.

Kommentar verfassen



Weitere Kassenordination für Allgemeinmedizin

WELS. Mit der Eröffnung der Kassenordination von Dr. Johanna Daneliuk im Gesundheitszentrum St. Stephan sind im Stadtteil Lichtenegg jetzt alle Kassenstellen im Bereich Allgemeinmedizin besetzt.

Fünf Verletzte bei Kollision zweier Autos im Ortszentrum von Pichl bei Wels

PICHL BEI WELS. Fünf Verletzte hat Freitagvormittag eine Kollision zweier Autos im Ortszentrum von Pichl bei Wels gefordert.

Jungunternehmerpreis: Bronze bei Raketenstarter

WELS. Die Junge Wirtschaft Oberösterreich vergab wieder den Jungunternehmerpreis. Bei der Kategorie Raketenstarter durfte sich die Manufaktur Greiff mit ihren Bitterstoffen über den dritten Platz freuen. ...

E-Tankstellen in Wels: Nutzung gestiegen

WELS. 41 Ladepunkte in 20 Tankstellen betreut die Wels Strom. Im ersten Halbjahr 2023 haben sich die getankten Kilowattstunden zum Vergleichszeitraum 2022 deutlich erhöht. Genaugenommen waren es 75 Prozent. ...

Auto auf Westautobahn bei Eberstalzell gegen Leitschiene und Lärmschutzwand gekracht

EBERSTALZELL. Einen Verletzten hat am späten Donnerstagabend ein schwerer Verkehrsunfall auf der A1 Westautobahn bei Eberstalzell gefordert.

„We are Fronius“-Ausstellung: Fokus auf Lehrlinge

WELS. Die aktuelle Werbekampagne „We are Fronius“ zeigt eindrückliche Portraits der Mitarbeiter. Nicht nur auf großflächigen Plakaten sind diese zu sehen, sondern auch in Galerien. Wie jetzt wieder ...

LKW in Kreisverkehr umgestürzt

WELS. Der LKW eines Altmetallverwertungsunternehmens ist am Donnerstag in einem Kreisverkehr in Wels-Puchberg umgestürzt. Tonnenschwere alte Stahlseilrollen stürzten auf die Straße.

Ein mehr als würdiges Jubiläumsfest

WELS. Neben den vielen Ansprachen und Ehrungen hatten die rund 300 Besucher viel Zeit um Geschichten aufzuwärmen. Und deren gab es gar viele zu erzählen. Denn seit der Gründung des Polizeisportvereins ...