
STADL-PAURA. Im Herbst zur Stadtgemeinde ernannt, wurde die dazugehörige Urkunde an diesem Wochenende offiziell überreicht. Ein Festzug und ein großes zweitägiges Fest boten den gebührenden Rahmen für so ein Großereignis in der jüngsten Stadt Oberösterreichs.
Der Festzug führte die gesamte über 400 Personen zählende Festgesellschaft zu Beginn der Veranstaltung vom Pferdezentrum über das Stadtamt zur Paura-Kirche. Beim Stadtamt sangen die Volksschulkinder die Stadlinger Hymne.
Im Festzelt am Fuße der Dreifaltigkeitskirche überreichte Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer offiziell die Stadterhebungsurkunde. Alfred Sohm, ein Mann, der sich um die Stadt und um den Schifferverein besonders verdient gemacht hat, wurde zum Ehrenbürger ernannt. Den Abschluss fand der Tag mit einem Zeltfest mit guter Musik. Der Verein ProPaura übernahm zugunsten der Paura-Kirche die Bewirtung. Eine Festmesse mit Peter und Stephan Deinhammer und Roger Soler an den Orgeln, ein Frühschoppen mit Kirtag und Vergnügungspark beschlossen das erste Stadlinger Stadtfest.
Mehr Bilder gibt es auf www.tips.at/bildergalerien