Feuerwehr Wels: Zum 160. Geburtstag eine feierliche Rückkehr an die Gründungsstätte

Gerald Nowak Tips Redaktion Gerald Nowak, 06.06.2023 13:22 Uhr

WELS. Was liegt näher, wenn man 1863 als Turnerfeuerwehr gegründet wurde, mit dem Festakt zum Jubiläum in die Turnhalle an der Traun zu gehen. Die Freiwillige Feuerwehr hatte viele Gründe zum Feiern.

Es war ein würdiger Rahmen um die lange Geschichte der Feuerwehr näher zu beleuchten. Doch es war nicht ein langer historischer Vortrag mit vielen Zahlen und Fakten, sondern ein kurzweiliger Abend. Auch nach 160 Jahren ist die Welser Wehr immer noch freiwillig, schnell und höchst professionell. Das liegt an der Kameradschaft im Team aber auch an der Führung. Deswegen war es auch der richtige Rahmen an den langjährigen Kommandanten Franz Humer Danke zu sagen. Er übergab vor wenigen Wochen das Amt an Roland Weber. Beim Heimgehen nach dem Fest hatte Humer viel zusätzliches Gepäck mit. Er bekam die Verdienstmedaille der Stadt Wels, das Ehrenzeichen des Stadtfeuerwehrverbandes Amberg (Bayern) und als Abschluss das Große Floriani-Verdienstkreuz des Landesfeuerwehrverbandes.

Nationalfeiertag mit offenen Türen

Das Feiern ist aber noch nicht vorbei. Denn am 26. Oktober ist in der Hauptfeuerwehrwache wieder Hochbetrieb angesagt. . Bei freiem Eintritt wird für Groß und Klein ein buntes Rahmenprogramm samt musikalischen Frühshoppen geboten. Hier lässt sich die weite Welt der Feuerwehr gut erleben und vielleicht findet ja der eine oder andere Gefallen daran, sich dann auch zu engagieren.

Kommentar verfassen



Bei Wels: Mehrere Kesselwaggons eines Güterzuges entgleist

WELS. In Wels-Neustadt sind Freitagnachmittag mehrere Kesselwaggons eines Güterzuges entgleist. Die Feuerwehr steht mit einem Großaufgebot im Einsatz, da offenbar Gefahrenstoffwaggons ...

Weitere Kassenordination für Allgemeinmedizin

WELS. Mit der Eröffnung der Kassenordination von Dr. Johanna Daneliuk im Gesundheitszentrum St. Stephan sind im Stadtteil Lichtenegg jetzt alle Kassenstellen im Bereich Allgemeinmedizin besetzt.

Fünf Verletzte bei Kollision zweier Autos im Ortszentrum von Pichl bei Wels

PICHL BEI WELS. Fünf Verletzte hat Freitagvormittag eine Kollision zweier Autos im Ortszentrum von Pichl bei Wels gefordert.

Jungunternehmerpreis: Bronze bei Raketenstarter

WELS. Die Junge Wirtschaft Oberösterreich vergab wieder den Jungunternehmerpreis. Bei der Kategorie Raketenstarter durfte sich die Manufaktur Greiff mit ihren Bitterstoffen über den dritten Platz freuen. ...

E-Tankstellen in Wels: Nutzung gestiegen

WELS. 41 Ladepunkte in 20 Tankstellen betreut die Wels Strom. Im ersten Halbjahr 2023 haben sich die getankten Kilowattstunden zum Vergleichszeitraum 2022 deutlich erhöht. Genaugenommen waren es 75 Prozent. ...

Auto auf Westautobahn bei Eberstalzell gegen Leitschiene und Lärmschutzwand gekracht

EBERSTALZELL. Einen Verletzten hat am späten Donnerstagabend ein schwerer Verkehrsunfall auf der A1 Westautobahn bei Eberstalzell gefordert.

„We are Fronius“-Ausstellung: Fokus auf Lehrlinge

WELS. Die aktuelle Werbekampagne „We are Fronius“ zeigt eindrückliche Portraits der Mitarbeiter. Nicht nur auf großflächigen Plakaten sind diese zu sehen, sondern auch in Galerien. Wie jetzt wieder ...

LKW in Kreisverkehr umgestürzt

WELS. Der LKW eines Altmetallverwertungsunternehmens ist am Donnerstag in einem Kreisverkehr in Wels-Puchberg umgestürzt. Tonnenschwere alte Stahlseilrollen stürzten auf die Straße.