Engagierte Welserinnen kandidieren für Landesschülervertretung
WELS. Die Landesschülervertretung ist die gesetzlich gewählte Vertretung aller Schüler Oberösterreichs und deren Sprachrohr gegenüber der Politik. Die Wahlen dazu finden jedes Jahr gegen Schulschluss für das kommende Schuljahr statt. Heuer wird am 29. Juni zur Wahlurne geschritten und es stellen sich auch drei Kandidatinnen der UHS (Union Höherer Schulen) von Welser Schulen der Wahl: Franziska Bergmair und Sophie Helm kandidieren im AHS-Bereich und Katrin Pühringer für die LSV im BMHS-Bereich.
Die 17-jährige Franziska besucht das BRG Wallererstraße in Wels und ist dort bereits dieses Schuljahr in der Schülervertretung. „Als Team können wir im nächsten Schuljahr gemeinsam viel bewegen, sodass die Schule ein Ort wird, an dem sich jede und jeder wohlfühlt!”, überzeugt Franziska. „An jeder Schule benötigt es daher Ansprechpersonen für uns Schüler. Es braucht ein Schulklima, in dem wir uns sicher fühlen, über mentale Gesundheit zu sprechen, ohne Angst vor Verurteilung zu haben“, führt die Kandidatin aus.
Wichtige Themen
Sophie Helm fordert, dass unser Bildungssystem endlich im 21. Jahrhundert ankommt. Die 17-jährige besucht das Schauergymnasium in Wels und engagiert sich auch dort vor Ort für ihre Schulgemeinschaft. „Mir liegt das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit im Schulalltag am Herzen. Der Klimawandel steht vor der Tür und die Zeit drängt, aber in unserer Gesellschaft und somit auch in den Schulen, ist das noch nicht angekommen. Deshalb setze ich mich unter anderem für eine plastikfreie und energiesparende Schule, sowie für ein regionales Schulbuffet ein“, erklärt die junge Welserin.
Katrin Pühringer, aus der HLW Wels nimmt sich dem Thema Lebensraum Schule an: „Wir verbringen einen Großteil unserer Jugend in der Schule und darum soll diese auch eine positive Atmosphäre für uns Schülerinnen und Schüler bereitstellen, schließlich geht es im Lebensraum Schule hauptsächlich um uns und unseren Lernerfolg“, so die 17-jährige.
„Weil´s um uns geht“
Gemeinsam mit 21 anderen Schülervertretern aus ganz Oberösterreich bilden sie das Team „Education Tomorrow – weil’s um uns geht!”. Demokratie an der Schule, Feedback und Mental Health, sind nur ein paar Themen, wofür sich das Team stark macht, denn es ist an der Zeit, ein neues Kapitel in unserem Schulsystem aufzuschlagen.
Motiviertes Team
Auch von den derzeitigen Landesschulsprechern Emil Schachtschabel (AHS) und Christina Zehetner (BMHS) kommt vollste Unterstützung für dieses Team: „Wir freuen uns, dass sich auch dieses Jahr wieder ein so engagiertes Team aus motivierten Schülern aus ganz Oberösterreich zusammengefunden hat und sich der Wahl zur Landesschülervertretung stellt. Die Kandidaten bringen Vielfalt und Motivation mit sich und sind somit ausgezeichnet als unsere Nachfolge in der Landesschülervertretung geeignet, um die Schüler in Oberösterreich bestmöglich zu vertreten - wir unterstützen sie auf diesem Weg!“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden