Landfrauen sind in Weißkirchen herzlich willkommen
WEISSKIRCHEN. Gemeinschaft und Zusammenhalt werden in Weißkirchen groß geschrieben. Einen wichtigen Beitrag dazu leisten auch die Bäuerinnen oder besser gesagt die Landfrauen Weißkirchen.
„Wir sind ein Team teils mit Bäuerinnen oder mit Weißkirchner Frauen, die gerne am Landleben teilnehmen“, erklärt Ortsbäuerin Doris Erbler. Ein Highlight ihres Zusammenwirkens ist jedes Jahr die Mostkost, die gemeinsam mit Ortsbauernschaft und Landjugend durchgeführt wird. „Auch heuer konnten wir bei optimalen Temperaturen unsere zahlreichen Besucher mit leckerem Surbraten oder Schnitzerl sowie Broten verwöhnen. Die Mehlspeisen durften natürlich auch nicht fehlen und heuer – zum ersten Mal – wurden auch die Krapfen von uns Bäuerinnen selbst gemacht. Danke an alle, die uns unterstützt und mitgeholfen haben, nur so ist ein Gelingen dieses Festes möglich“, freut sich Erbler.
Viele Aktivitäten
Einmal im Jahr organisiert das Team einen Ausflug, bei dem interessante Besichtigungen wie zum Beispiel die Erlebnisgärtnerei Bergmoser oder eine Führung beim Hofgenuss Schiefermair auf dem Plan stehen.
Ein Besuch in der Volksschule, bei dem die Kinder die regionalen und saisonalen Produkte der Landfrauen verkosten dürfen, ist ebenfalls fixer Bestandteil der Aktivitäten. Außerdem gehören diverse Workshops etwa zu Metallringe dekorieren oder auch zum Erweitern der Kochkünste zum laufenden Programm.
Sportlich aktiv bleiben die Landfrauen durch Wirbelsäulengymnastik – meistens Anfang des Jahres – oder durch Walken immer wieder zwischendurch.
Am Ende des Jahres steht dann die Weihnachtsfeier samt Adventspaziergang mit Laternen und einer Einkehr im Gwölb zu Klobing an.
Gemeinsames Tun
„Wirklich alle Weißkirchner Landfrauen sind herzlich eingeladen, unserer WhatsApp-Gruppe der Landfrauen beizutreten, um Informationen über unsere nächsten Aktivitäten zu bekommen – egal ob mit bäuerlichem Hintergrund oder nicht – das gemeinsame Tun und Interesse aneinander stehen im Vordergrund“, lädt Erbler ein, sich unter doris.erbler@hotmail.com zu melden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden