Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Jeder Mensch – egal ob mit oder ohne Beeinträchtigung – hat Bedürfnisse“

Gerald Nowak, 30.06.2023 08:40

SIPBACHZELL. Karin Riegler und Roland Öhlinger sind die Gesamtsprecher der Lebenshilfe. Bei den Zukunftsgesprächen im Gasthof Zirbenschlössl ging es um ein Tabuthema. Zärtlichkeiten, Beziehungen und Sexualität.

Karin Riegler und Roland Öhlinger, Gesamtsprecher der Lebenshilfe Oberösterreich, freuen sich über die gut besuchen 20. Zukunftsgespräche zum Thema „Freundschaft, Sex und Zärtlichkeiten“. (Foto: Lebenshilfe)

„Jeder Mensch – egal ob mit oder ohne Beeinträchtigung – hat Bedürfnisse. In der Gesellschaft ist Sexualität bei Menschen mit Beeinträchtigung häufig aber noch ein Tabuthema“, sagen Karin Riegler und Roland Öhlinger. Die Beiden sind die Gesamtsprecher der Lebenshilfe Oberösterreich. In Arbeitskreisen, Kleingruppen und in Gesprächen mit Experten diskutierten die rund 300 Teilnehmern die verschiedenen Aspekte. Schnell war man sich einig, dass die Beschäftigung mit dem Themenbereich noch weiter gehen muss und es noch viele Hürden zum Abbauen gibt. Inklusion, die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung, beinhaltet auch das Menschenrecht auf eine selbstbestimmte Sexualität.

Lebenshilfe-Geschäftsführer Gerhard Scheinast betonte, wie wichtig es sei sich gemeinsam offen über diesen höchstpersönlichen Bereich auszutauschen, damit Tabus beseitigt und die Rechte sowie Bedürfnisse von Menschen mit Beeinträchtigung sichtbar gemacht werden. Im gemeinsamen Austausch wurde immer wieder deutlich, dass Menschen mit Beeinträchtigung sexuelle Selbstbestimmung lange nicht zugestanden wurde. Die Lebenshilfe will den Veränderungsprozess weiter vorantreiben und regelmäßig Angebote für einen Austausch bieten.

Ehepaar macht Mut

Das frisch vermählte Ehepaar Sandra Lobner und Franz Hirnböck machte den Teilnehmer Mut, dass auch Menschen mit Beeinträchtigung ein selbstbestimmtes Leben führen können. Die beiden haben sich bei der Arbeit in der Lebenshilfe-Werkstätte kennen und lieben gelernt und im vergangenen Jahr geheiratet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden