Bachmanninger Bürgermeister über neue Projekte im Ort und personelle Veränderungen
BACHMANNING. „Bei uns tut sich aktuell einiges“, fasst Bürgermeister Karl Kaser zusammen und berichtet über eine Sommerkinderbetreuung, einen neuen Gemeindearzt, neue Wohnbauten und personelle Veränderungen.
„Wir sind zwar eine kleine Gemeinde, haben aber ein sehr aktives Vereinsleben, viel Jugend in den Vereinen und einen starken Zusammenhalt im Ort“, schwärmt Bürgermeister Karl Kaser für seinen Ort. Dass die Musikkapelle mit 55 Musikern zuletzt einen ausgezeichneten Erfolg bei der Marschwertung erreicht hat, ist nur ein Beispiel dafür.
Wachsendes Bachmanning
Bachmanning wird weiter wachsen. Im Frühjahr wird ein Wohnbauprojekt der Innviertler Gemeinnützigen Wohnungs- und Siedlungsgenossenschaft mit 15 neuen Mietwohnungen mit zwei oder drei Zimmern fertiggestellt sein. In der Brunnwiesenstraße bestehen bereits drei Wohngebäude mit 18 Wohnungen.
Hinter den Wohnanlagen sind 13 Bauparzellen für Häuslbauer erschlossen worden, teilweise sind die Häuser noch in Bau, teilweise schon fertiggestellt. Weiters stehen Grundreserven für weitere 18 Wohnungen zur Verfügung, die von Wohnbau Hausruckviertel gebaut werden, wenn Bedarf besteht.
Neu ist die Sommerbetreuung für Kindergarten- und Volksschulkinder gemeinsam mit den Nachbargemeinden Aichkirchen, Neukirchen, Offenhausen und Pennewang. Durch das gemeinsame Engagement und durch eine Leader-Förderung kann Familien das Angebot über mehrere Wochen gemacht werden.
Um auch die Infrastruktur sicherzustellen, laufen derzeit die ersten Planungen für den Neubau des Feuerwehrhauses.
Personelle Veränderungen
Stolz ist der Bürgermeister dass für die wachsende Gemeinde die ärztliche Versorgung weiterhin sichergestellt ist. Gemeindearzt Wolfgang Zöpfl hat seinen Ruhestand angetreten. Seine Nachfolge hat Georg Weixlbaumer übernommen, der schon in den letzten Jahren mit Zöpfl in einer Gemeinschaftspraxis zusammengearbeitet hat. Weixlbaumer hat seine 180 Quadratmeter große Ordination in der Kirchenstraße eröffnet, im Kiener-Hof, den Alt-Bürgermeister Franz Brenneis in den letzten zwölf Jahren mit viel Engagement zu revitalisieren begonnen hat. „Ich möchte mich ganz herzlich bei Doktor Zöpfl für sein Engagement und die gute Zusammenarbeit bedanken“, wünscht der Bürgermeister ihm alles Gute für den Ruhestand. Gleichzeitig wünscht er Weixlbaumer alles Gute für seine Tätigkeit in Bachmanning.
In den Ruhestand gehen wird auch Volksschuldirektorin Gabriele Baumgartner. Ihre Nachfolge wird Viktoria Friedrich antreten, die schon mehrere Jahre in Ort unterrichtet. Pensioniert wird auch Bauhof-Mitarbeiter Gerhard Schmitzberger. Auch für ihn ist bereits eine Nachfolge gefunden. „Ich wünsche Frau Baumgartner und Herrn Schmitzberger alles Gute für den Ruhestand und möchte mich ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit und Betreuung bedanken“, beschließt der Bürgermeister seinen Dank.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden