Neuer Gymnastiksaal und neues Sportzentrum für Eberstalzell
EBERSTALZELL. In der Gemeinde wird neue Infrastruktur für den Sport geschaffen. Der neue Gymnastiksaal ist bereits in Bau und wird 2024 benutzbar sein. Das neue Sportzentrum soll im nächsten Jahr gebaut werden.
Die Union mit ihren mehr als 1.000 Mitgliedern hat 13 Sektionen und kann somit in sehr vielen Sportarten ein Angebot bieten. Es gibt die Sektionen Frauenturnen, Fußball, Karate-do, Modellflug, Reiten, Skisport, Seniorenturnen, Stocksport, Tennis, Tischtennis, Turnen, Volleyball und Zielsport, berichtet Union-Obmann Simon Brunmayr.
Damit auch die nötige Infrastruktur vorhanden ist, wird derzeit angrenzend an den Turnsaal der Mittelschule ein neuer Gymnastikraum gebaut. Dieser wird 140 Quadratmeter groß sein und sowohl den Schulen, dem Hort als auch der Union neue Möglichkeiten bieten. Außerdem wurde der Turnsaal modernisiert und neuer Lagerraum für Geräte geschaffen.
Neues Sportzentrum
Das Großprojekt der nächsten Jahre wird das neue Sportzentrum im Ortsteil Wipfing, die Planungen dafür sind schon weit fortgeschritten. „In Planung befindet sich eine neue Sportanlage für Fußball, Zielsport, Tennis und Volleyball. Genug Platz für Erweiterungen ist natürlich vorhanden“, fügt der Union-Obmann hinzu. In der ersten Ausbaustufe werden drei Fußballfelder – ein Hauptfeld, ein Trainingsfeld und ein Trainingsfeld für die Jugend – geschaffen.
Ein neues Clubheim inklusive Tribüne soll neben den Garderoben einen Gemeinschaftsraum haben. Im Keller des Clubheims werden Schießstände für die Sektion Zielsport errichtet. Zwei Beachvolleyballplätze, ein Multicourtplatz, eine Boulderanlage und ein Spielplatz für Kinder ergänzen das neue Sportzentrum. In einer zweiten Ausbaustufe werden neue Tennisplätze gebaut.
Die Ausschreibungen für den Bau sollen im Herbst erfolgen, berichtet Bürgermeister Günther See. Nachdem der Rasen angelegt ist, wird man die Fußballfelder 2025 in Betrieb nehmen können.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden