Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neuer Verein "Der Bus" freute sich über viele Fahrgäste und 10.000 Euro

Mag. Ingrid Oberndorfer, 04.10.2023 12:39

MARCHTRENK. Über 500 Besucher strömten zum Saisonabschluss der Gelateria „Bellini“ um das Sozialprojekt „Der Bus“ zu unterstützen und trugen so zum Gelingen eines beeindruckenden Charity-Events bei.

  1 / 2   Karin Thalhammer, Willi Lehner von der Faschingsgilde die den Wimpel ersteigerte, Dominik Thalhammer und Barbara Nowecki freuten sich über das erfolgreiche Charity-Event. (Foto: privat)

Den gemeinnützigen Verein „Der Bus“ gibt es seit heuer. Das Ziel der engagierten Ehrenamtlichen rund um Obfrau Barbara Nowecki: „Bei uns werden Menschen in herausfordernden Lebenssituationen und Krisen als 'Fahrgäste' aufgenommen. Wir bieten individuell zugeschnittene Hilfe und Unterstützung. Menschen, die auf der vorletzten Stufe stehen, werden aufgefangen, bevor sie in der Obdachlosigkeit landen.“ Von Lebensmitteln oder Unterstützung bei der Suche nach der günstigeren Wohnung oder Begleitung beim Weg zur Schuldnerhilfe – die Busfahrten des gemeinnützigen Vereins führen in viele Richtungen.

Dress des Nationalteams versteigert

Das Saisonende bei Gastronomin Gabi Märzinger nutzte der Verein um sich vorzustellen. Dazu gab es Kaffee und Kuchen und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, das von regionalen Künstlern wie MUVE, ProntoPronto, Zauberer Gerry Scharnböck, dem Musikverein Marchtrenk und MadeFromScratch gestaltet wurde. Ein Höhepunkt des Tages war die erstmalige Präsentation des Songs „Homeless“ der Band Meelt aus Wiener Neustadt, der exklusiv dem Projekt „Der Bus“ gewidmet wurde. Ein besonderes Highlight war auch die Versteigerung eines signierten Dresses und eines Wimpels der österreichischen Frauenfußballnationalmannschaft, die von Fußballtrainer Dominik Thalhammer (dessen Frau Karin Bus-Obfrau-Stellvertreterin ist) gespendet wurden. Die Faschingsgilde Marchtrenk ersteigerte beide Exponate großzügig und spendete damit 1.300 Euro, die einer Marchtrenker Familie in Not überreicht werden.

Bedürftige Familien unterstützen

Bürgermeister Paul Mahr und die Marchtrenker Politik standen von Anfang an hinter diesem Herzensprojekt und zeigten ihre Unterstützung. Im Verlauf des Tages konnte „Der Bus – begleiten, unterstützen, stärken“ Spenden in Höhe von knapp 10.000 Euro sammeln, die direkt und ohne bürokratische Hürden bedürftigen Familien in Oberösterreich zugutekommen werden.

Wer mehr über „Der Bus“ erfahren oder einsteigen und mitfahren will, wendet sich an mail@derbus.at.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden