Ein Welser Verein, der sehr gerne und ausdauernd an der Nadel hängt

WELS. Der Gedanke, einen Verein zu gründen, musste erst reifen. Doch nach vielen Runden und Gesprächen ist es jetzt offiziell. Es gibt in der Stadt einen Strickverein. Und die Mitglieder werken nicht nur zuhause, sondern oft und gerne im öffentlichen Raum.
Es begann mit einer losen Gruppe, die bereit war, für die Caritas-Aktion „Stricken gegen soziale Kälte“ und später „Stricken mit Herz“ die Finger und Nadeln glühen zu lassen. Obfrau Claudia Neugebauer machte auch immer wieder mit Umhäkelungen von Laternen, Straßenschildern und Regenrinnen auf sich aufmerksam.
Also traf sich eine bunte Truppe in und vor Welser Kaffeehäusern, um gemeinsam dem Handwerk zu frönen: „Es ist schon etwas Spezielles, mit dem Stoff zu arbeiten. Außerdem entsteht ja etwas, das man später anziehen kann. Da kann man der Kreativität freien Lauf lassen“, erzählt Neugebauer. Und es sind nicht nur Frauen, die mitmachen, auch der eine oder andere Mann strickt fleißig mit. Dazu gehört auch ein gepflegtes Plauscherl über Gott und die Welt.
Im Vereinsstatut heißt es wohlformuliert über den Vereinszweck: „Die Freude am Ausführen von textilen Fertigkeiten sowie das Erforschen und Erlernen und die Weitergabe alter und neuer Kulturtechniken zu zelebrieren und zu fördern.“ Kurse und Workshops sind ebenso geplant. Außerdem ist Stricken mehr als nur Handwerk. Es hat etwas Meditatives und Beruhigendes. Es senkt den Blutdruck und fördert die Fingerfertigkeit.
Korallenriff im Schlossmuseum Linz
Nicht nur in Wels ist der Strickverein aktiv. Auch bei Österreichs größtes Korallenriff haben die Mitglieder emsig mitgearbeitet. Im Schlossmuseum in Linz ist das Werk, an dem viele Freiwillige gewerkt haben, zu bewundern.
Infos
Wer mitmachen will – oder auch sich mit Sachspenden beteiligen will: Die Gruppe trifft sich normalerweise jeden dritten Freitag im Monat ab 15 Uhr beim Café Srassmair am Stadtplatz. Bis Ende November sogar jeden Dienstag ab 15 Uhr. Weitere Informationen gibt es unter claudia@neugebauer.at oder auf der Facebook-Seite des Strickvereins Wels.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden